Dialogmarketing
Adresse:
Mönchebergstr. 17
34109 Kassel


Beschreibung

Das Fachgebiet Dialogmarketing betreut eine Reihe eigener Forschungsprojekte in den Bereichen Dialogmarketing- und Direktmarketing-Management. Dazu gehört im Kern die Untersuchung von Strategien, Instrumenten und Medien des Dialogmarketing sowie deren Implementierung. 


Die Bedeutung der Haptik für die direkte Zielgruppenansprache
Diese Studie hat als Forschungsziel die Ableitung von Gestaltungsempfehlungen für die Mailinggestaltung unter Berücksichtigung unterschiedlicher haptischer Elemente (z. B. Papiertextur, -gewicht, Druckform) und deren spezieller Wahrnehmung. In diesem Kontext soll zudem die Frage des Zusammenhangs von haptischer und visueller Wahrnehmung untersucht werden.


Akzeptanz von Dialogmedien 
Die Zielstellung diese s Projektes besteht darin, die Eigenschaften eingesetzter Medien und deren Gestaltung auf die Akzeptanz von Dialogmarketingmaßnahmen bei Konsumenten zu analysieren.


Der Einfluss von Dialogmarketing auf das Konsumentenvertrauen
In dieser Studie soll untersucht werden, welche Merkmale des Dialogmarketing einen Einfluss auf das organisationale Konsumentenvertrauen haben.


Wertorientiertes Dialogmarketing
Das Ziel dieses Projektes ist das Identifizieren dezentraler Steuerungsgrößen des Dialogmarketing im Kontext einer wertorientierten Unternehmensführung. 


Individualisierung und Personalisierung der direkten Zielkundenansprache
Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen die Wirkungsdifferenzen bei unterschiedlichen Individualisierungsformen. Es wird eine Analyse von (psychologischen) Wirkungen der individuellen Zielkundenansprache bei Konsumenten durchgeführt 


Spenderrückgewinnung
Die im Rahmen dieses Forschungsprojektes durchgeführten Studien sind darauf ausgerichtet, praxisorientierte Handlungsimplikationen abzuleiten, die für eine erfolgreiche Rückgewinnung abgewanderter Spender von Non-Profit-Organisationen hilfreich sind.


Die wissenschaftliche Forschung wird flankiert durch wechselnde Praxis- und Transferprojekte wie Imageanalysen, Kundenzufriedenheitsstudien sowie Strategie- und Vertriebs-Workshops. 


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Publikationen
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Zuletzt aktualisiert 2020-09-03 um 10:12