Kommunikations-Medienmanagement
Address:
Mönchebergstr. 1
34109 Kassel


Description

Das Management der Marktkommunikation, der Unternehmenskommunikation sowie der Integrierten Kommunikation sind wesentliche Bereiche marktorientierter Unternehmensführung - generell sowie in der Marketing-Disziplin speziell.


Zum einen besteht die Aufgabe darin, Erkenntnisse zum Kaufverhalten und Rezipientenverhalten aus der Sichtweise verschiedener sozialwissenschaftlicher Disziplinen zu verarbeiten. Zum anderen geht es um die Prozesse und Gestaltungsaufgaben im Rahmen zielgerichteter Kommunikation von Unternehmen und Organisationen mit den verschiedenen Stakeholdern (Märkte, Kunden, Öffentlichkeit, interne Gruppen), die Zusammenarbeit mit Medien und Dienstleistern sowie die damit verbundenen Managemententscheidungen.


Besondere Bedeutung besitzt in diesem Zusammenhang die Auffassung der Marktprozesse als Austauschprozesse in Wechselwirkung, d.h. das Gebiet des Dialogmanagements.


Im Rahmen des DMCC - Dialog Marketing Competence Center - werden die Themen des Direktmarketing, der Direktwerbung sowie des Relationship Managements mit den einzelnen Feldern des Kommunikationsmanagements in wissenschaftlicher und praktischer Perspektive verknüpft.


Besonderes Augenmerk wird im Fachgebiet des Kommunikations- und Medienmanagements auf die Praxisfelder des Automobilmarketing, der Medienindustrie sowie der Finanzbranche gerichtet.


------


Publications

2014
2013
2013
2011
2010
2010
2001
2000
1999
1998

Last updated on 2013-16-05 at 15:15