Schulpädagogik - Sekundarstufe I
Address:
Nora-Platiel-Str. 1
34109 Kassel


Description

Die Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I ist eine von drei schulstufenbezogenen Schulpädagogikprofessuren im Institut für Erziehungswissenschaft. Im Zentrum des Fachgebietes stehen erziehungswissenschaftliche und allgemeindidaktische Theorie- und Forschungsbezüge mit Fokus auf die Sekundarstufe I. Neben der Genese der Strukturen des Bildungssystems und der institutionellen Rahmung des pädagogischen Lehrerhandelns geht es v. a. um eine systematische Bestimmung des Lehrerhandelns als professionelles pädagogisches Handeln. Strukturmerkmale und Widersprüche des Lehrerhandelns, der Gestaltung von Unterricht und der Lehrer-Schüler-Beziehungen bilden Schwerpunkte in der Lehre sowie in der Theorie- und Forschungsarbeit der Professur.


Drei Strukturprobleme der Sekundarstufe I – also strukturelle Probleme, von denen diese Schulstufe deutlicher als die beiden anderen Schulstufen betroffen ist – werden dabei besonders beachtet:



  1. Folgen des Übergangs in die Sekundarstufe I und schulische Selektion von der 5. bis zur 10. Klasse. Weder die Grundschule noch die gymnasiale Oberstufe sind derart mit Formen schulischer Selektion durchsetzt, die auch die Gestaltung pädagogischer Beziehungen prägt und z. T. erschwert.

  2. Veränderungen im Entwicklungsverlauf der Schüler mit dem Eintritt in die Adoleszenz bzw. Frühadoleszenz. Wie in keiner anderen Schulstufe beeinflusst der Übergang in die Adoleszenz den Unterricht in der Sekundarstufe I. Auch wenn die Forderung einer Nichtbeschulung des 7. und 8. Schuljahres unrealistisch ist, wird in dieser Zeit am deutlichsten die Autorität der Lehrer und die Sinnhaftigkeit von Unterricht hinterfragt.

  3. Veränderungen in der Ausgestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehungen. Durch den Eintritt in die Adoleszenz, aber auch durch schulorganisatorische Vorgaben finden wir den stärksten Wandel bzw. Transformationsdruck auf die pädagogischen Arbeitsbündnisse in der Sekundarstufe I.


------

Last updated on 2013-05-07 at 10:38