Dr. Monique Meier

FB 10 - Mathematik und Naturwissenschaften - Didaktik der Biologie

Forschungsinteressen
- Experimentierkompetenz
- Diagnose von Schülerfähigkeiten beim Experimentieren (Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden)
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Digitalisierung von Experimentierprozessen



Berufliche Tätigkeiten

09/2018
Senior-Fellow im Programm Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung

07/2015 - 08/2018
Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET), Didaktik der Biologie, Universität Kassel

04/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc), Didaktik der Biologie, Universität Kassel

2012 - 2014
Vorbereitungsdienst am Studienseminar Kassel Ausbildungsschule: Berufliche Schulen des WMK Witzenhausen

09/2010 - 10/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX) / Didaktik der Biologie, Konzeption und Durchführung; Lehrbeauftragte iim Fachgebiet Didaktik der Biologie; Universität Kassel

01/2010 - 10/2012
Promotionsstipendiatin mit externem Arbeitsplatz an der Universität Kassel (FB 10, Didaktik der Biologie); Wissenschaftliche Mitarbeiterin

01/2009 - 10/2012
Promotionsstipendiatin an der Justus-Liebig Universität in Gießen – Institut für Biologiedidaktik im Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ (Prof. Dr. J. Mayer); Justus-Liebig Universität Gießen



Akademischer Werdegang

  • 10/2003 – 10/2008: Studium für das
    Lehramt an Berufsschulen (L5)
    mit den Fächern Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften und
    Biologie mit Erste Staatsprüfung:
    Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften  und Biologie
    zur Studienrätin mit einer
    beruflichen Fachrichtung (L5); Freie Universität Berlin & Technische
    Universität
       
  • 07/2015: Promotion zum Doktor der
    Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) im Fachbereich Mathematik &
    Naturwissenschaften (magna cum laude); Thema: Entwicklung und Prüfung eines Instrumentes zur
    Diagnose von Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern


Publikationen
Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

2019
2019
2019
2019
2018
2018
2018
2018
2018
2017


Vorträge
Go to first page Go to previous page 2 von 4 Go to next page Go to last page

09/2018
Modelle curricularer Vernetzung - Präferenzen von Studierenden und Umsetzung in Lernumgebungen
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogischen Forschung (AEPF)

09/2018
Digitalisierung im Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung
MNU- Herbsttagung des Landesverbandes Nordrhein Westfalen und Universität Köln

09/2018
Mit digitalen Werkzeugen naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und erforschen
16. Jahrestagung des MNU- Landesverbands Berlin/Brandenburg

08/2018
07/2018
Digitally Led Experiments - Results of an Evaluation Study with the App DiVoX
12th Conference of European Researches in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza

06/2018
The application of videos for teaching and learning in scientific inquiry
Workshop zum Projekt vidbiology - creative video for biology, Sofia (Bulgarien)

09/2017
Video, Cartoon und Transkript ?! Zur Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden
Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Halle

04/2017
Schaffung einer multimedialen Lernumgebung zum Expreimentieren im Biologieunterricht mittels App "DiVoX"
108. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Aachen

12/2016
Kompetenzmessung im Kasseler PRONET- Projekt
1. Programmkongress Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Forum 5), Berlin

03/2016
Das "BioBook NRW" - Lehren und Lernen mit einem digitalen Schulbuch
Konferenz "Das Elektronische Schulbuch 2016", Siegen



Weitere Forschungsaktivitäten
Go to first page Go to previous page 1 von 6 Go to next page Go to last page

2020
2020
2019
#EinBlick – Lernen durch die Erstellung von Videos.

Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme

2019
2019
2019
Förderung von Experimentierkompetenz mit digitalen Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme

2019
Mehr als nur Klick - Einführung in den Umgang und Einsatz digitaler Techniken für den Unterricht

Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme

2019
Videos als Lerninstrument - Naturwissenschaftliche Prozesse in Stop-Motion-Filmen darstellen.

Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme

2019
2018

Zuletzt aktualisiert 2019-01-11 um 14:52