Dr. Monique Meier

FB 10 - Mathematik und Naturwissenschaften - Didaktik der Biologie

Forschungsinteressen
- Experimentierkompetenz
- Diagnose von Schülerfähigkeiten beim Experimentieren (Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden)
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Digitalisierung von Experimentierprozessen



Berufliche Tätigkeiten

09/2018
Senior-Fellow im Programm Fellowship Fachdidaktik MINT der Deutschen Telekom Stiftung

07/2015 - 08/2018
Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET), Didaktik der Biologie, Universität Kassel

04/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc), Didaktik der Biologie, Universität Kassel

2012 - 2014
Vorbereitungsdienst am Studienseminar Kassel Ausbildungsschule: Berufliche Schulen des WMK Witzenhausen

09/2010 - 10/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX) / Didaktik der Biologie, Konzeption und Durchführung; Lehrbeauftragte iim Fachgebiet Didaktik der Biologie; Universität Kassel

01/2010 - 10/2012
Promotionsstipendiatin mit externem Arbeitsplatz an der Universität Kassel (FB 10, Didaktik der Biologie); Wissenschaftliche Mitarbeiterin

01/2009 - 10/2012
Promotionsstipendiatin an der Justus-Liebig Universität in Gießen – Institut für Biologiedidaktik im Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ (Prof. Dr. J. Mayer); Justus-Liebig Universität Gießen



Akademischer Werdegang

  • 10/2003 – 10/2008: Studium für das
    Lehramt an Berufsschulen (L5)
    mit den Fächern Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften und
    Biologie mit Erste Staatsprüfung:
    Ernährungs-/Lebensmittelwissenschaften  und Biologie
    zur Studienrätin mit einer
    beruflichen Fachrichtung (L5); Freie Universität Berlin & Technische
    Universität
       
  • 07/2015: Promotion zum Doktor der
    Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) im Fachbereich Mathematik &
    Naturwissenschaften (magna cum laude); Thema: Entwicklung und Prüfung eines Instrumentes zur
    Diagnose von Experimentierkompetenz von Schülerinnen und Schülern


Publikationen
Go to first page Go to previous page 2 von 3 Go to next page Go to last page

2017
2017
2016
2016
2016
2015
2015
2014
2014
2014


Vorträge
Go to first page Go to previous page 3 von 4 Go to next page Go to last page

09/2015
Formativ- praktisches Assesment beim Forschenden Lernen
Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Hamburg

09/2014
Forschend Lernen mit Wasserflöhen: Wie lassen sich Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung fördern?
Landeskongress des Deutschen Vereins zurFörderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Berlin

04/2014
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Biologieunterricht - Beobachten, Vergleichen und Experimentieren mit Wasserflöhen
Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Kassel

09/2013
Entwicklung und Prüfung eines Instruments zur Diagnose von Experimentierkompetenz
Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel

09/2013
Entwicklung eines Kategoriesystems zur Analyse der Betreuungsvariabilität von Tutoren im Schülerlabor
Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel

02/2013
Diagnosekompetenz modellieren - Wie lassen sich die Experimentierfähigkeiten von Schüler/innen beschreiben und fördern?
Tagung des Verbundprojektes OLAW und dem Didaktischen Zentrum (diz) "Diagnostik für lernwirksamen Unterricht"

04/2012
Selbstständiges Experimentieren angeleitet mit dem V- Diagramm
103. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU), Freiburg

09/2011
Erfassung handlungsbezogener Kompetenzen bei der Durchführung naturwissenschaftlicher Untersuchungen
Internationalen Tagung der FDdB, Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Bayreuth

09/2011
Measuring Competencies of Practical Work in Science
European Science Education Research Association (ESERA), Lyon

04/2011
Kompetenzmessung im Bereich der Erkenntnisgewinnung mit praktischen Experimentieraufgaben
13. Frühjharsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO, Mühlheim a.d. Ruhr



Weitere Forschungsaktivitäten
Go to first page Go to previous page 2 von 6 Go to next page Go to last page

2018
2018
Digitale Werkzeuge und Methoden innovativ in den naturwissenschaftlichen Unterricht integrieren

Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme

2018
Experimentier-Werkstatt Biologie (FLOX) – Konzept und Praxisbeispiele

Durchführung eines Workshops, einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme

2018
2018
2018
2018
2018
2018
2018

Zuletzt aktualisiert 2019-01-11 um 14:52