Finja Grospietsch

FB 10 - Mathematik und Naturwissenschaften - Didaktik der Biologie


Research Areas


Research Interest
Lehrer*innenprofessionalisierung
Konzeptwechsel bei Studierenden
Didaktische Rekonstruktion in der Hochschulbildung
Lernen & Gedächtnis (Neuromythen)



Work Experience

01/2019
Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET2), Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

09/2018
Handlungsfeldkoordinatorin im Handlungsfeld III des Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET), Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

12/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

12/2015 - 08/2018
Mitarbeit bei der Koordination des Handlungsfeldes III des Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET), Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

04/2013 - 09/2015
Studentische Hilfskraft, Biologiedidaktik, IPN Kiel



Academic background

Seit 12/2016
Arbeit an der Dissertation im Fachbereich 10 Mathematik & Naturwissenschaften der Universität Kassel: "Konzeptverständnis und Konzeptwechsel zum Thema Lernen und Gedächtnis in der universitären Lehramtsausbildung Biologie" (Arbeitstitel)

2015
Master für das Lehramt an Gymnasien
Fächer: Biologie und Deutsch
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 

2012 
Bachelor für das Lehramt an Gymnasien 
Fächer: Biologie und Deutsch
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2008   
Allgemeine Hochschulreife
Hoffmann-von-Fallersleben Schulzentrum, Gymnasium Lütjenburg



Qualifications

02/2016
Workshops im Rahmen der 18. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Pädagogische Hochschule Weingarten
Thema: Einführung in die Auswertung quantitativer Daten mittels SPSS (Anfänger und Fortgeschrittene)


09/2016
Workshops im Rahmen der Summer School des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik und der Professional School of Education, Humboldt-Universität zu Berlin
Themen: Testentwicklung für die Fortbildungsforschung, Strukturgleichungsmodellierung, Mehrebenenanalyse mit Daten aus der Lehrerprofessionalisierungsforschung


02/2018
Workshops im Rahmen der 20. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Universität Köln
Themen: Lernprozesse erforschen mit fachdidaktischer Entwicklungsforschung, Wissenschaftliches Publizieren in der Biologiedidaktik

07/2016 -
Fortbildung „Innovieren – Vernetzen – Forschen – Die Kasseler Qualitätsoffensive Lehrerbildung (PRONET) stellt sich auf der ZLB-Jahrestagung vor“, Jahrestagung 2016 des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB), Universität Kassel
04/2018 -
Workshop „Einführung in die qualitative Sozialforschung“, Institut für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH
11/2016
Fortbildungsveranstaltung „Wie lernen gelingt“, Universität Bremen Themen: Lehrer- und Schülerpersönlichkeiten, hirngerechter Unterricht, Intelligenz- und Begabungsunterschiede, Lern- und Verhaltensstörungen
03/2017
Workshop im Rahmen der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Universität Rostock
Thema: Einführung in Triangulation von qualitativen und quantitativen Methoden

06/2017
Workshop des Projekts Graduiertenförderung des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB), Universität Kassel
Thema: Slidewriting

03/2017
Workshop „Professionsfacetten domänenspezifisch untersuchen!“
Arbeitstreffen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Potsdam
Thema: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften

10/2017
Workshop „Digitales Lehren und Lernen in der Biologie - Didaktik & Methodik zu Augmented Reality und 3D-Drucken im (Freiland-)Unterricht“, Universität Kassel.
07/2018
Workshops im Rahmen der DGfE-Summer School 2018, Erkner
Themen: „Qualitative Inhaltsanalyse und Mixed Methods“ und „Einführung in die Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit Mplus“



Awards

07/2018
Waxmann-Posterpreis (1. Platz): Professioneller Konzeptwechsel zum Thema Lernen & Gedächtnis bei Lehramtsstudierenden. Poster auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln, Dortmund, Deutschland.

07/2018
Summer School-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in Höhe von 350 Euro anlässlich der von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) veranstalteten Summer School 2018 für die Arbeit „Konzeptverständnis und Konzeptwechsel zum Thema Lernen und Gedächtnis in der universitären Lehramtsausbildung Biologie“.



Memberships and non-academic activities

since 2017
Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin (VBIO), Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO
Mitglied

since 2015
ZELL (Zentrum für Empirische Lehr-Lernforschung, Universität Kassel)
Mitglied



Publications

2019
2019
2018
2018
2018
2018
2018
2017


Lectures

09/2019
Vorstellungen von Studierenden erforschen und in universitären Lernangeboten berücksichtigen
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Wien

09/2019
Konzeptwechseltexte – eine Textsorte zur Professionalisierung von Studierendenvorstellungen zum Thema Gehirn und Lernen?
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Wien

06/2019
03/2019
Professionalisierung von Alltagsvorstellungen durch Konzeptwechseltexte
Tagung "Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis", Berlin

05/2018
Neuromythen zum Thema Gehirn und Lernen bei angehenden Biologielehrkräften
Absolventenseminar des Instituts für Biologie der Universität Kassel, Kassel

03/2018
Misunderstandings of Neuroscience in Pre-Service Science Teacher Education
18. Tagung der National Association for Research in Science Teaching, Atlanta

02/2018
Professioneller Konzeptwechsel zum Thema Lernen & Gedächtnis
20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Köln

09/2017
Konzeptwechsel zum Thema Lernen und Gedächtnis in der universitären Lehramtsausbildung Biologie
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle

09/2016
08/2016


Other Research Activities
Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

2018
2018
2018
2018
2018
2018
2018
2017
2017
2017
Nachhaltiges Lernen

Workshop or training


Last updated on 2019-01-11 at 14:52