Dr. Matthias Söll

FB 07 - Wirtschaftswissenschaften - Wirtschaftsdidaktik

Research Interest
Lehrerbildungsforschung, Curriculumforschung, Wissenschafts- und Disziplinforschung, Hochschulforschung


Academic background



  • seit 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik des Instituts für Berufsbildung


  • 2010 - 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller- Universität Jena


    • Abschluss: Dr. rer. pol.


    • Dissertation "Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik"




  • 2004 - 2010: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena


    • Abschluss: Diplom-Handelslehrer


    • Diplomarbeit "Entwicklung eines Online-Beratungskonzepts zur Selbsterkundung der Studieneignung für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena"




  • 1995 - 2004: Allgemeine Hochschulreife am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld




Awards

09/2016
Preis der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung 2016 für herausragende Dissertationen



Memberships and non-academic activities

since 2019
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group (SIG) 11: Teaching and Teacher Education

since 2016
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Sektion BWP)

since 2015
Direktorium des Instituts für Berufsbildung (IBB) als Mittelbauvertreter



Publications
Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

2019
2019
2018
2017
2017
2017
2017
2016
2016
2014


Lectures
Go to first page Go to previous page 1 of 3 Go to next page Go to last page

08/2019
Improving student teachers’ competence of lesson planning form a vocational education perspective
Thinking Tomorrow’s Education: Learning from the past, in the present and for the future. 18th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Aachen

07/2019
The adoption of mission statements in European universities. The roles of founding conditions and institutional control (Presenting Author: Nicole Philippczyck; Co-Authors: Simon Oertel, Matthias Söll)
Enlightening the Future: The Challenge for Organizations. 35th European Group for Organizational Studies (EGOS) Colloquium, Edinburgh (Scotland)

05/2019
Improving VET student teachers’ lesson planning competence: The analogy between lesson planning and scriptwriting for anchored instruction films
Pedagogical concerns and market demands in VET. 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Valencìa, Spanien

02/2018
01/2018
Einführung in die Unterrichtsplanung
"Unterrichtsplanung in der 1. und 2. Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Hessen", 5. Tag der offenen BerufsschulWerkstatt

05/2017
Planung sprachsensiblen Fachunterrichts mit Hilfe der Methode des Drehbuchschreibens (Workshop)
Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel, Kassel

05/2017
03/2017
Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen schulpraktischer Studien: Wirtschaftsdidaktisch orientierte Unterrichtsplanung
2. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung", Bochum

01/2017
Entwicklung und Bereitstellung komplexer Lernaufgaben – Ein Konzept zur Konkretisierung
Lehrkooperation im Modul W4524 Fachdidaktik an der Universität Paderborn Dr. Juliane Fuge, Paderborn

12/2016
Förderung professionellen Handelns – Anchored Instruction (HF I, M 3, P 22)
Face-to-Face Treffen des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET), Kassel



Other Research Activities

2018
2018
2017
2016
2016

Last updated on 2018-15-02 at 12:02