Prof. Dr. Jürgen Mayer

FB 10 - Mathematik und Naturwissenschaften - Didaktik der Biologie

Research Interest
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und Forschendes Lernen
Unterrichtsentwicklung und -evaluation
Lehrerbildung
Umweltbildung



Academic background

1961 - 1969
Schulausbildung
1969 - 1974
Berufsausbildung und Berufstätigkeit
1974 - 1977
Zweiter Bildungsweg
1977 - 1979
Zivildienst
1979 - 1985
Studium der Biologie, Chemie und Philosophie und Pädagogik, Universität Göttingen Diplom in Biologie und Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien (Bio/Chem.)
1985 - 1987
Referendarausbildung in der Sekundarstufe I und II, 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
1987 - 1990
Stipendiat am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel, Promotion zum Dr.rer.nat.
1990 - 1999
Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für die Pädagogik der Natur-wissenschaften (IPN) an der Universität Kiel, Abteilung Didaktik der Biologie
1996 - 1999
Stellvertretender Direktor der Abteilung Didaktik der Biologie am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
1999 - 2009
Professor für Biologiedidaktik (C 4) an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Biologiedidaktik
2000 - 2006
Sprecher des Arbeitskreises Fachdidaktik der Justus-Liebig-Universität
2002 - 2003
Prodekan des Fachbereichs 08 „Biologie, Chemie und Geowissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität
2003 - 2006
Dekan des Fachbereichs 08 „Biologie, Chemie und Geowissenschaften“ der Justus-Liebig-Universität
2003 - 2009
Mitglied des Vorstandes des Instituts für empirische und angewandte Sozialforschung e.V., Universität Gießen
2004
Ruf auf eine Professur für Didaktik der Biologie (C 4) an der Universität Bremen (abgelehnt)
2005 - 2009
Direktor am Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Justus-Liebig-Universität
seit 10/2009
Professor für Didaktik der Biologie (W 3) an der Universität Kassel


Awards

07/2018
Waxmann-Posterpreis (1. Platz): Professioneller Konzeptwechsel zum Thema Lernen & Gedächtnis bei Lehramtsstudierenden. Poster auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln, Dortmund, Deutschland.

04/2014
Eduard Strasburger Preis der MNU



Memberships and non-academic activities

since 01/2013
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEPF)
Mitglied

01/2009 - 12/2017
Wissenschaftlicher Beirat des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
Mitglied

01/2009 - 12/2017
Wissenschaftlicher Beirat des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
Mitglied

01/2005 - 12/2015
Wissenschaftlicher Beirat des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Universität Kiel
Mitglied

01/2005 - 12/2015
Wissenschaftlicher Beirat des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Universität Kiel
Mitglied

since 01/1999
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

since 01/1992
Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio

since 01/1992
Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e. V.



Projects as Principal Investigator
Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page



Projects as Co-Investigator



Publications
Go to first page Go to previous page 1 of 7 Go to next page Go to last page

2019
2019
2018
2018
2018
2018
2018
2018
2018
2018


Lectures
Go to first page Go to previous page 1 of 5 Go to next page Go to last page

11/2019
11/2019
11/2019
Standortübergreifende Modellierung und Messung von Kohärenz, Verzahnung und Vernetzung
Netzwerktagung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Bonn Bad Godesberg

09/2019
Konzeptwechseltexte – eine Textsorte zur Professionalisierung von Studierendenvorstellungen zum Thema Gehirn und Lernen?
Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Wien

03/2019
Professionalisierung von Alltagsvorstellungen durch Konzeptwechseltexte
Tagung "Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis", Berlin

09/2018
Modelle curricularer Vernetzung - Präferenzen von Studierenden und Umsetzung in Lernumgebungen
Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogischen Forschung (AEPF)

09/2018
Verzahnung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Biologie
Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

09/2018
Welchen Effekt hat aktives Generieren von Fach- und Methodenwissen beim Forschend-experimentierenden Lernen auf die langfristige Behaltensleistung?
Internationale Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Wien

03/2018
Misunderstandings of Neuroscience in Pre-Service Science Teacher Education
18. Tagung der National Association for Research in Science Teaching, Atlanta

02/2018
Professioneller Konzeptwechsel zum Thema Lernen & Gedächtnis
20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Köln



Other Research Activities
Go to first page Go to previous page 1 of 8 Go to next page Go to last page

2019
2019
Innovationseinheit Curriculäre Kohärenz (PRONET2)
Academic self-administration activity

2019
2019
2019
2019
2018
2018
Dr. Meier, Monique
Advising activity

2018
2018

Last updated on 2019-01-11 at 14:52