Dipl. Hdl. Serap Uzunbacak

FB 07 - Wirtschaftswissenschaften - Wirtschaftsdidaktik

Research Interest
Wirtschaftsdidaktik, Unterrichtsplanung, ePortfolioarbeit


Work Experience

01/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt „Der Einsatz von ePortfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung" & Koordination Handlungsfeld I „Ausbau und evidenzbasierte Weiterentwicklung reflexiver Praxisstudien“ im Projekt „PROfessionalisierung durch VerNETzung - Fortführung und Potenzierung (PRONET²)“ am Institut für Berufsbildung, Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik, Universität Kassel

03/2016 - 12/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „E-Portfolioarbeit im Praxissemester" am Institut für Erziehungswissenschaften, Modellversuch Praxissemester (BMBF), Universität Kassel

09/2015 - 12/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufsbildung, Wirtschaftsdidaktik. Im Projekt: Professionalisierung durch Vernetzung (PRONET), Universität Kassel

02/2015 - 02/2016
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik, Universität Kassel



Academic background

Seit 2018



Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt „Der
Einsatz von ePortfolios und Prompts zur Förderung der
Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der
Lehrerbildung" & Koordination Handlungsfeld I „Ausbau und
evidenzbasierte Weiterentwicklung reflexiver Praxisstudien“ im Projekt
„PROfessionalisierung durch VerNETzung - Fortführung und Potenzierung
(PRONET²)“ am Institut für Berufsbildung, Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik,
Universität Kassel



03/2016-12/2018



Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Erziehungswissenschaften, Im Modellversuch Praxissemester, Universität Kassel



09/2015-12/2018



Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Berufsbildung, Wirtschaftsdidaktik. Im Projekt: Professionalisierung durch
Vernetzung (PRONET), Universität Kassel



02/2015-02/2016



Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachgebiet
Wirtschaftsdidaktik, Universität Kassel



2013- 2015



Studienreferendarin des Lehramts an berufsbildenden
Schulen, Studienseminar Kassel (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung,
Unterrichtsfach Spanisch), Berufliche Schulen Korbach



2006- 2012



Studium der Wirtschaftspädagogik (Unterrichtsfach
Spanisch), Universität Kassel



 



Lectures
Go to first page Go to previous page 1 of 2 Go to next page Go to last page

03/2019
E-Portfolio-Arbeit mit Mahara zur reflexiven Unterrichtsplanung
20. Hochschultage Berufliche Bildung 2019, Universität Siegen

09/2018
E-Portfolio als digitales Medium beim Einsatz des evidenzbsierten Curriculums im
Praxissemester

Schulpraktische Studien 4.0 Wie verändert Digitalisierung die Begleitung und Ausgestaltung von Praktika im Lehramtsstudium?, Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) 2018, Köln

09/2018
03/2018
01/2018
Unterrichtsplanung in der ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
5. Tag der offenen BerufschulWerkstatt: "Unterrichtsplanung in der 1. und 2. Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Hessen – Ein wirtschaftsdidaktischer Expertinnen- und Expertenworkshop" der PRONET Projekte 21 und 22, Universität Kassel

12/2017
09/2017
Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz durch reflexive ePortfolioarbeit mittels
(meta-)kognitiver Prompts

„Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung“, Universität Koblenz-Landau

03/2017
Mehr Verbindlichkeit in den Praxisphasen: Aufbau curricularer Strukturen unter Einbindung von ePortfolio zur Professionalisierun von Lehramtsstudierenden
Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien ind er Lehrerbildung, Bochum

11/2016
Reflexive Kompetenzentwicklung zur Unterrichtsführung mit Hilfe eines ePortfolios in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung
Fachtagung "Digitale Portfolios als Bestandteil der Lehrerbildung", Frankfurt a. M., Deutschland

09/2016
Zur Schaffung von Reflexionsanlässen im ePortfolio-Ansatz durch den Einsatz von Prompts am Beispiel der Unterrichtsplanung.
Internationale Tagung. Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio, Kassel



Other Research Activities

2018
2018
2017
2017
2016
2016
2016
ZLB-Jahrestagung
Workshop or training


Last updated on 2019-17-01 at 11:03