Externally funded project

Mobilfalt Phase 3 (Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projektes „Mobilität im ländlichen Raum / Mobilfalt“ - 3. Projektphase)


Project Details
Project duration: 07/201706/2018


Abstract

Schrumpfung und Alterung der Bevölkerung haben vor
allem im ländlichen Raum gravierende Konsequenzen für den öffentlichen
Personennahverkehr (ÖPNV):


  • eine Abnahme der Schülerzahlen und damit
    ein Rückgang der „Zwangskunden“ bei gleichzeitig zunehmend längeren
    Schulwegen und höheren Beförderungskosten,
  • eine Abnahme der Anzahl erwerbstätiger Personen und damit verbunden ein Rückgang der Fahrgastzahlen im Berufsverkehr (Pendler),


so dass insgesamt die Stammkunden des ÖPNV
wegbrechen, die Bündelungseffekte entfallen und damit die Systemvorteile
des traditionellen Linienverkehrs – etwa die Beförderung großer
Fahrgastströme - nicht mehr greifen.

Vor diesem
Hintergrund wurde unter Federführung des Nordhessischen
Verkehrsverbundes (NVV) das Pilotprojekt „Mobilität im ländlichen Raum /
Mobilfalt“ entwickelt. Dieses Projekt wurde finanziell vom Land Hessen
im Rahmen der „Nachhaltigkeitsstrategie Hessen“ unterstützt.


Kern des Projektes war die Verknüpfung vorhandener
öffentlicher Verkehrsangebote mit dem Individualverkehr. Durch die
Integration von Pkw-Fahrten, bei denen Privatpersonen oder gewerbliche
Anbieter ÖPNV-Kunden mitnehmen, soll die zeitliche und räumliche
Verfügbarkeit des ÖPNV deutlich verbessert werden. Dieser Ansatz wurde
im April 2013 in drei Pilotgebieten in Nordhessen gestartet und ist
derzeit in den folgenden Gebieten in Betrieb:


  • Sontra / Herleshausen / Nentershausen (Werra-Meißner-Kreis / Landkreis  Hersfeld-Rotenburg)
  • Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis)
  • Großalmerode (Werra-Meißner-Kreis)








Das Fachgebiet Verkehrsplanung und
Verkehrssysteme der Universität Kassel hat in diesem Projekt die
wissenschaftliche Begleitung übernommen. Diese teilte sich in drei
Phasen ein:


In der ersten Phase (09/2011 bis 03/2015) wurden die
Entwicklung dieses neuartigen Ansatzes vom Konzept bis zur Testphase
begleitet und beobachtet sowie die wirtschaftlichen, verkehrlichen und
sozialen Wirkungen basierend auf empirischen Untersuchungen ermittelt.
Der Schwerpunkt lag dabei auf der Prozessevaluation, d. h. auf einer
Bewertung der Mittel und Abläufe, durch die das Konzept umsetzt wurde.


Die zweite Phase (08/2015 bis 11/2016) umfasste ein
kontinuierliches Monitoring der Entwicklung von Mobilfalt anhand von
vorher festgelegten Zielindikatoren. Außerdem wurde die Evaluation der
wirtschaftlichen Indikatoren anhand von aktualisierten Daten
fortgeschrieben.


In der dritten Phase (07/2017 bis 06/2018) wurde das
Monitoring fortgeführt. Weiterhin erfolgte eine Evaluation der Prozesse
bei telefonischen Buchungen.



Principal Investigator


Research Areas


Last updated on 2020-11-03 at 09:56