Project without external funding

Beobachtung und Analyse computerunterstützter Unterrichtssituationen


Project Details
Project duration: 01/199812/2002


Abstract
Zahlreiche Untersuchungen belegen eine geschlechtsdifferenzierte Hinwendung zum Computer bereits nach dem Ende der Grundschule, die sich mit zunehmendem Alter nicht angleicht, sondern verstärkt und zu typischen Selbstbildern führt, die - grob zusammengefaßt - dem männlichen Geschlecht die größeren Kompetenzen im Umgang mit dem Computer zuschreiben.
In anderen Bereichen der Technik zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, wobei zwischen realen Fertigkeits- und Fähigkeitsunterschieden und den jeweiligen Einschätzungen ihrer Fähigkeiten von Seiten der Jungen und Mädchen zu unterscheiden ist.
Mit diesem Projekt der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik - IAG - wollen wir folgenden Fragen nachgehen:
? Wie entwickeln sich dieses Selbst- und Fremdbild im Laufe der Grundschulzeit?
? Ändert ein früher Umgang mit dem Computer die typischen Festlegungen und Selbstbilder ?
? Inwieweit sind Interaktionen im Unterricht daran beteiligt?
? Welche methodisch-didaktischen Empfehlungen für den Einsatz des Computers im Unterricht bzw. für die Behandlung technischer Themen allgemein im Hinblick auf diesen Sachverhalt können daraus gewonnen werden?
Die bis Ende 2001 erfolgten Untersuchungen und Beoabchtungen werden gerade ausgewertet und - voraussichtlich - Ende 2002 veröffentlicht.


Principal Investigator

Last updated on 2017-11-07 at 13:52