Project without external funding

Untersuchung des Biologieunterrichts an High Schools der USA anhand von Fallbeispielen


Project Details
Project duration: 08/199504/1997


Abstract
Im Rahmen einer vom Projektleiter betreuten Examensarbeit führte Frau Schröder bei drei Auenthalten in drei Bundesstaaten der USA empirische Untersuchungen über den Biologieunterricht an 17 High Schools durch. Sie hospitierte in 450 Unterrichtsstunden, wertete 950 Schülerfragebögen und 45 Lehrerfragebögen aus, führte mit Lehrern und Schülern zahlreiche Interviews durch, diskutierte mit Entscheidungsträgern des Bildungswesens und zeichnete 18 Unterrichtsstunden auf Videofilm auf. Untersucht wurden die Ausstattung der Schulen, die Ausbildung der Lehrer, die Unterrichtsmethoden, die Beurteilung des Unterrichts durch Lehrer und Schüler, die Schülerleistungen sowie Vorschläge von Lehrern und Schülern zur Verbesserung des Unterrichts.


Principal Investigator

Last updated on 2017-11-07 at 13:32