Externally funded project outside of the University of Kassel)

Bauhaus as Brand (Marke Bauhaus)


Project Details
Project duration: 20142017


Abstract


Bauhaus ist eine Marke. Obwohl die historische Institution vor über 80 Jahren geschlossen wurde, wird Bauhaus nicht als etwas Abgeschlossenes, Historisches gesehen, sondern als etwas, was heute noch aktuell ist und gar in die Zukunft hineinwirkt.



Bauhaus ist eine Idee, die Allgemeingut geworden ist. Mit dem Slogan „My Bauhaus is better than yours“ brachten dies Absolventen der Weimarer Bauhausuniversität auf den Punkt. Bauhaus hat sich viral verbreitet und ist heute global wirksam. 



Bauhaus ist eine liquide Marke, die in den bald 100 Jahren ihres Bestehens beständig adaptiert und verändert wurde. Es eine partizipative Marke, die nicht zentral gelenkt und gesteuert wird, sondern an der eine unüberschaubare Zahl von Konsumenten, Gestaltern, Forschern usw. mitschrieben und -schreiben. Auch wenn es gute Gründe gibt, bei vielem von dem was sich ›Bauhaus‹ nennt die Legitimität dieser Zuschreibung bzw. Aneignung in Zweifel zu ziehen, lässt sich der Diffussions-, Aneignungs- und Fortschreibungsprozess weder verhindern, noch verneinen. Ob Legitim oder Nicht, es ist Fakt.



 




Keywords
Bauhaus, Marke, Moderne

Last updated on 2017-11-07 at 13:55