Project without external funding

Analyse der Situation von Langzeitstudierenden im Fach Deutsche Philologie an der Universität Mainz


Project Details
Project duration: 07/199512/1997


Abstract
In Kooperation mit dem Deutschen Institut und dem Projekt zur Förderung von Studium und Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde ein 20seitiger Fragebogen zur Studiensituation von Langzeitstudierenden entwickelt. Der Fragebogen enthält 77 Fragen zu den Themenbereichen: Studien- und Berufsbiographie, bisheriger Verlauf des Grund- und Hauptstudiums, Einschätzung der didaktischen Qualität der Lehrveranstaltungen, persönliche Organisation des Studiums und des Studienalltags (einschließlich besonderer Belastungen), Erwartungen und Einstellungen zum Studium, Studienmotive ausländischer Studierender, sozio-demographische Hintergrundinformationen.
Die Befragung wurde im WS 1995/96 in Form einer schriftlich-postalischen Immatrikuliertenbefragung durchgeführt. An der Befragung beteiligten sich insgesamt 501 Studierende (Rücklaufquote: 66%).
Im April 1997 wurde ein vorläufiger Abschlußbericht vorgelegt. Dieser Bericht wurde innerhalb des Fachausschusses zu Studium und Lehre am Deutschen Institut diskutiert. Der Bericht wurde bisher jedoch noch nicht abschließend beraten. Eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Präsentations- und Veröffentlichungsform der Daten steht noch aus.

Last updated on 2017-11-07 at 13:58