Project without external funding

Die Europäisierungsstrategien von Hochschulen


Project Details
Project duration: 01/199704/2001


Abstract
Untersucht wurde, inwiefern internationale bzw. europäische Aktivitäten insgesamt bzw. die SOKRATES-geförderten Aktivitäten europäischer Hochschulen "strategisch" orientiert sind. In einer ersten Phase wurde der Stellenwert von European Policy Statements westeuropäischer Hochschulen im Rahmen der Antragstellung zur SOKRATES-Förderung untersucht. In der zweiten Phase wurde dies auf mittel- und osteuropäische Hochschulen ausgeweitet; auch wurde untersucht, inwieweit sich die Vorstellungen und Praktiken in den ersten Jahren nach der Einführung des SOKRATES-Programms verändert haben.
Vorgehensweise: Analyse von Anträgen, Policy Statements und Aktivitätsberichten von über 2000 Hochschulen in den Jahren 1997-1999; Interviews an über 40 Hochschulen.

Last updated on 2017-11-07 at 13:59