Externally funded project

Professionsbezogene Begleitung (ProBeg) der L4-Studierenden unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzunge (P07 (PRONET))


Project Details
Project duration: 07/201512/2018


Abstract

Die Studierenden der Wirtschaftspädagogik sind gekennzeichnet durch ein
heterogenes Vorbildungsniveau, was häufig mit einer mangelnden
Studierfähigkeit einhergeht und zu hohen Abbruchquoten führt. Das
Teilprojekt 7 zielt auf eine Verbesserung der Studierfähigkeit ab. Durch
eine offene Studieneingangsphase soll die Studierkompetenz und
die Studiengangs- und Berufswahl gefördert werden. Hierbei werden das
wissenschaftliche Arbeiten sowie Kompetenzen des Selbst- und
Zeitmanagements gestärkt. Die im Projektzeitraum eingeführte offene
Studieneingangsphase zeichnet sich durch Assessments zur
Selbsteinstufung, individuelle Lernformen, wissenschaftspropädeutische
Maßnahmen, Lernberatung und Mentoring sowie ein verbindliches Curriculum
in den Unterrichtsfächern und den Bildungswissenschaften aus.


Last updated on 2020-16-07 at 18:28