Externally funded project

Flexible Tarife (HOLM) (Analyse von mikroskopischen Nutzungsdaten aus elektronischen Fahrgeldmanagementsystemen mit Hilfe von Data-Mining-Algorithmen als Grundlage für die Entwicklung flexibler Tarife)


Project Details
Project duration: 01/201612/2016


Abstract

Im Projekt „Analyse von mikroskopischen
Nutzungsdaten als Grundlage für die Entwicklung flexibler Tarife“ wurden
die Nutzungsdaten der beiden elektronischen Fahrgeldmanagementsysteme
(EFM) „get>>in“ in Hanau (in Betrieb von 2001 bis 2013) und
„Kolibricard“ in Schwäbisch-Hall (in Betrieb seit 2006) untersucht.
Beide Systeme wurden als CheckIn/CheckOut-Systeme (CICO-Systeme)
umgesetzt. Bei EFM-Systemen dieser Art erhält jeder Kunde ein
Nutzungsmedium, wie z.B. eine Chipkarte. Mit dieser müssen sich Kunden
bei jedem Ein- bzw. Ausstiegsvorgang im System an- bzw. abmelden, um
eine Fahrtberechtigung zu erwerben. Die Abrechnung erfolgt dann
üblicherweise vollautomatisch anhand der erfassten CICO-Vorgänge.


Zu diesem Zweck werden die Nutzungsdaten in einer
entsprechenden Datenbank abgelegt. Als Nebenprodukt dieses Vorgangs
entstehen Beobachtungsdaten über alle registrierten Nutzungen. Diese
Daten der beiden genannten EFM-Systeme ermöglichen völlig neue Analysen
des Nutzungsverhaltens. Üblicherweise werden bestimmte Aspekte des
Verkehrsverhaltens wie z.B. Quell-Ziel-Beziehungen, Nutzungshäufigkeiten
oder die zeitliche Verteilung der Nutzungen mittels Befragungen
erhoben. Dabei bestehen zwangsläufig die bei Befragungen üblichen
Fehlerquellen und die Aussagen sind mit statistischen Unsicherheiten
behaftet. Darüber hinaus kann bei Befragungen nicht das lückenlose
Verhalten über mehrere Jahre erfasst werden.


Im Rahmen dieses Projekts wurde insbesondere die
zeitliche Verteilung der Nutzung verschiedener Nutzergruppen mittels
Sequenzdaten- und Clusteranalyse klassifiziert. Dabei bestand das Ziel
darin, eine Methode zu entwickeln, mit Hilfe derer sich typische
Nutzerprofile identifizieren lassen, die beispielsweise für
Planungsaufgaben oder die Entwicklung nachfrageorientierter
Tarifprodukte im ÖPNV von Bedeutung sind.


Das Projekt wurde in Kooperation mit der
Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH umgesetzt und im
Rahmen der HOLM-Förderrichtlinie „Innovative Projekte in Logistik &
Mobilität“ vom House of Logistics & Mobility (HOLM) gefördert.



Principal Investigator

Last updated on 2020-11-03 at 10:15