Project without external funding

Umweltverträglichkeitsstudie für die Umgestaltung der Esse


Project Details
Project duration: 03/199212/1993


Abstract
An der Esse ist es im Bereich des Ortsteiles Retterode in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach zu Überschwemmungen gekommen. Die Ufermauern an der Esse im Ortsbereich sind stark sanierungsbedürftig. Im Rahmen der Untersuchung wurden verschiedene vorhandene Planungen auf ihre hydrologischen und ökologischen Auswirkungen hin untersucht. Dazu wurde ein Niederschlag-Abfluß-Modell für das Einzugsgebiet der Esse aufgestellt. Flora, Fauna und Bodenverhältnisse der vorgeschlagenen Standorte für Hochwasserrückhaltebecken und im Bereich der geplanten Sanierungsmaßnahmen wurden untersucht, die Auswirkungen der geplanten Eingriffe abgeschätzt. Für den erarbeiteten Ausführungsvorschlag wurde eine Nutzen-Kosten-Betrachtung durchgeführt.

Last updated on 2017-11-07 at 13:39