Externally funded project

Assessing performance in relation to animal health and welfare and their economic implications based on an aggregated indicator concept in dairy production (Tier-Wirt)


Project Details
Project duration: 10/201604/2020


Abstract


A main purpose of strategies with respect to animal health and welfare in livestock production is focused on the protection of individual farm animals against being overstrained by challenges from changes in the living conditions. In the study a concept will be developed which enables the assessment of performance in coping and a comparison with farm specific economic data. Challenges exist when trying to realise continuous and valid assessments and to estimate failure costs which are caused by suboptimal living conditions. Reducing failure costs is equivalent with the level of investment that enables compensation for additional efforts related to the implementation of welfare measures without compromising farmers’ income. In this respect, it is of high importance to identify those measures which show a high effectiveness in relation to animal health and welfare and simultaneously a favourable cost-benefit-relationship.



The complexity of the issue will be addressed by a pragmatic and nevertheless scientific sound concept. Based on milk recording data and relying on a specific software, the individual gaps between nutrient demand and supply and health related impairments in relation to the ability to cope with the living conditions are being assessed. Economic estimations are based on data of unit branch evaluation. The aim is to develop a phased approach to assess the individual performance in coping. Furthermore, a software will be developed which enable to deal with farm specific data and welfare indicators which can be aggregated and utilised by the farmers. At the same time, the concept will provide options for a comprehensive monitoring on the farm level.



Workplan



A comprehensive data set will be collected from 36 dairy farms provide and processed by using a corresponding software. Among others, the gap between energy demand and supply will be assessed on the level of the individual animal as well as the level of production diseases on the farm level. Furthermore, all farms will be assessed by the WelfareQualityò protocol.



Algorithms will be developed to assess the farm specific cost situation in relation to individual performance data of dairy cows and possible costs in relation to preventive measures to improve animal health and welfare. A test model of the software will be applied to elaborate farm individual strategies for optimisation.



 



Keywords
Animal Health, Animal Health Economy, Animal Nutrition, Animal Welfare, Dairy Cows, Milchkühe, Tierernährung, Tiergesundheit, Tiergesundheitsökonomie, Tierwohl

Last updated on 2020-17-01 at 15:05

Drittmittelprojekt

Aggregiertes Indikatorkonzept zur Beurteilung von Tierschutzleistungen und deren ökonomische Implikationen in der Milchviehhaltung (Tier-Wirt)


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 10/201604/2020


Zusammenfassung


Tierschutz besteht im Schutz der Tiere vor einer überforderung der Anpassungsfähigkeit. Im Vorhaben soll ein Konzept entwickelt werden, mit dem Anpassungsleistungen erfasst und mit betriebswirtschaftlichen Kenngrößen abgeglichen werden können. Um tierschutzrelevante Defizite zu minimieren, müssen diese zunächst tierindividuell beurteilt werden. Darüber hinaus gilt es, solche Maßnahmen zu identifizieren, die eine hohe Wirksamkeit in Bezug auf das Tierschutzanliegen und gleichzeitig eine günstige Kosten-Nutzen-Relation aufweisen. Der Komplexität des Themenfeldes soll durch ein pragmatisches, gleichwohl wissenschaftlich belastbares Konzept Rechnung getragen werden. Dabei werden auf der Basis von MLP-Daten mittels software-generierbaren tierindividuellen Abweichungen von ernährungsrelevanten Bedarfs- und Referenzgrößen und die tiergesundheitliche Beeinträchtigungen zur Befähigung der Anpassung an die jeweilige Lebensumwelt erfasst. ökonomische Einschätzungen basieren auf Betriebszweigauswertungen. Ziel ist es, ein abgestuftes Beurteilungskonzept zu entwickeln, das die Tierschutzleistungen tierindividuell zu bewerten vermag. Ferner soll eine Software entwickelt werden, mit der einzelbetrieblich verfügbare Daten ausgewertet, zu tierschutzrelevanten Indikatoren aggregiert und durch die Kombination mit ökonomischen Daten operationalisierbar und für die Landwirte nutzbar gemacht werden können. Gleichzeitig ermöglicht das Konzept ein umfassendes betriebliches Monitoring.



Arbeitsplan



Auf 36 Milchviehbetrieben werden umfassende, mittels Software auswertbare Daten erfasst, u.a. die tierindividuelle Kluft zwischen Energiebedarf und -versorgung und das Ausmaß an Gesundheitsstörungen. Ferner wird auf allen Betrieben eine Beurteilung des Tierwohls nach den WelfareQualityâ Kriterien durchgeführt. Es werden Algorithmen entwickelt, um die Kostensituation der Betriebe mit tierindividuellen Leistungsdaten in Bezug zu setzen. Unter Einsatz eines Testmodells werden Optimierungsstrategien entwickelt.



Ergebnisverwertung



Mit der Entwicklung und Anwendung des zu entwickelnden Tools werden eine deutliche Verbesserung von Tierschutzleistungen in der Milchviehhaltung und der Nachweis von erbrachten Tierschutzleistungen ermöglicht. Dies kann einerseits genutzt werden, um tierschutzrelevante Maßnahmen umzusetzen, welche nicht zulasten des Betriebseinkommens gehen. Darüber hinaus kann es für Zwecke des Monitoring sowie für Label-Programme und für eine generelle Verbesserung des Images von Produkten tierischer Herkunft sowie für einen Technologie-Transfer ins Ausland genutzt werden.



Der Verbundpartner DSP wird Ergebnisse des Forschungsvorhabens in ein neues Softwaresystem fassen und somit direkt nutzbar machen. Die Anbindung der Software an bestehende Anwendungen sowie die intensive Marktdurchdringung der DSP mit engen Kontakten zu Landwirten, Tierärzten, Klauenpflegern und Beratern ermöglicht eine rasche Verbreitung der Innovation.



Schlagwörter
Animal Health, Animal Health Economy, Animal Nutrition, Animal Welfare, Dairy Cows, Milchkühe, Tierernährung, Tiergesundheit, Tiergesundheitsökonomie, Tierwohl


Weitere Projektbeteiligte

Zuletzt aktualisiert 2020-17-01 um 15:05