Project without external funding

Folgerungen aus europäischen FE-Telematikprogrammen für Verkehrsleitsysteme in Deutschland


Project Details
Project duration: 07/199708/1998


Abstract
Ziel des Vorhabens war es, auf der Grundlage der Ergebnisse der europäischen Forschungs- und Entwicklungsprogramme im Verkehrssektor Folgerungen und Empfehlungen für die Entwicklung und die Systemeinführung in Deutschland zu erarbeiten. Nach der Beschaffung und Sichtung von Projektberichten, von Ergebnissen aus laufenden Projekten und von ergänzendem Material wurden die einzelnen Programme beschrieben und ihre Ergebnisse den angestrebten Zielen gegenübergestellt. Auch vergleichbare Programme in den USA und in Japan wurden betrachtet. Anschließend wurden Dokumentationsblätter für alle hier relevanten Projekte erstellt, die einen kurzen Überblick über das einzelne Projekt geben. Ausführliche Kurzberichte stellen die wichtigsten abgeschlossenen Arbeiten vor, wobei die Ergebnisse kritisch gewürdigt werden. Es schließt sich eine Querschnittsauswertung an, die die Forschungsergebnisse, nach Anwendungsgebieten gegliedert, zu einzelnen Schwerpunktthemen wie Akzeptanz, Sicherheit usw. zusammenfasst. Aufbauend darauf werden Defizite identifiziert, Empfehlungen erarbeitet und der Handlungsbedarf dargestellt. In einem Workshop mit Vertretern des Bundes, der Länder und der Kommunen sowie von Verbänden und der Industrie wurden die erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt, diskutiert und ergänzt.

Last updated on 2017-11-07 at 13:29