Project to further develop the University of Kassel's research profile

Kontrastieren und Vergleichen in der Lehramtsausbildung (KoVeLa) (KoVeLa)


Project Details
Project duration: 04/201903/2022


Abstract

Kontrastieren – als die Identifizierung von
Unterschieden – und Vergleichen – als die Identifizierung von
Gemeinsamkeiten – spielen für Bewertungen und Entscheidungen im Alltag
sowie für das Lernen in Schule und Hochschule eine entscheidende Rolle.


Begriffe, die sich Menschen bilden, basieren auf dem
Vergleich von Gemeinsamkeiten von Objekten oder Handlungen und auf der
Abgrenzung als dem Kontrastieren von Objekten oder Handlungen. Die
menschliche Fähigkeit, Vergleiche anzustellen, aber auch Unterschiede zu
erkennen, wird als „core mechanisms that underlie human learning,
understanding, and reasoning“ bezeichnet (Kurtz et al. 2013, p. 1303).
Entsprechend hat das Kontrastieren und Vergleichen (K & V) beim
systematischen Lernen in Schule und Hochschule eine grundlegende
Bedeutung. Prozessen des Kontrastierens und Vergleichens kann hierbei
eine wichtige Funktion für den Erwerb komplexen Begriffs- und
Handlungswissens zugeschrieben werden.


In der Lehr-Lernforschung hat sich das K & V als
erfolgreiche Lehrstrategie für Lernende verschiedenen Alters. Im Rahmen
der Professionalisierung von Lehrkräften wurde die Lehrstrategie des K
& V aber bislang kaum betrachtet. Im Projekt KoVeLa soll diese
Forschungslücke in vier Teilprojekten (siehe Teilprojekte) geschlossen
werden. Die innovative Idee von KoVeLa für das beantragte Projekt ist es
dabei, die als erfolgreich nachgewiesene Lehrstrategie des
Kontrastierens und Vergleichens für die Professionsentwicklung des
Lehrberufs zu nutzen und deren Wirksamkeit auf jene Kompetenzen zu
untersuchen, die spezifisch für die Profession von Lehrkräften sind, wie
z.B. die unterrichtsbezogene Wahrnehmung, das Bewerten, Beurteilen und
Diagnostizieren sowie Facetten des professionellen Wissens.


Last updated on 2019-22-10 at 08:22