Externally funded project

Showing Life Opportunities (SLO) (SLO)


Project Details
Project duration: 11/201810/2020


Abstract



Ziel des Vorhabens „Showing Life
Opportunities: Increasing opportunity-driven entrepreneurship and STEM careers
through online courses in schools“ ist es, animiertes Online-Lehrmaterial für
die Gründungsausbildung und die Einführung in wissenschaftliches Denken zu
entwickeln sowie dessen Effekte auf Karriereabsichten,-aktivitäten und
-entscheidungen von Schülerinnen und Schülern (14-17 Jahre) hinsichtlich einer
wissens- und ideengetriebenen Gründung oder eines naturwissenschaftlich-technischen
Studiums zu untersuchen. Dazu sollen, ausgehend von einer bestehenden
Zusammenarbeit mit dem ecuadorianischen Bildungsministerium und gemeinsam mit
Projektpartner*innen der Leuphana Universität Lüneburg (Dr. Mona Mensmann), der
HEC Paris (Prof. Dr. Thomas Astebro, Prof. Dr. Mathis Schulte) sowie der
Weltbank (Dr. David McKenzie) kontrollierte Feldexperimente (randomized control trials, RCTs) an 80
öffentlichen Oberschulen (mit ca. 20.000 Schülerinnen und Schülern) in Ecuador
durchgeführt werden.



Untersuchungsgegenstand ist, ob
ein schulisches Angebot animierter Online-Lehrmaterialien, die Jugendlichen
alternative Karriereoptionen aufzeigen, ihnen relevante Kompetenzen vermitteln
und geeignete Rollenmodelle präsentieren, die Zahl wissens- und ideengetriebener
Gründungen und die Häufigkeit naturwissenschaftlich-technischer Karrieren auf
Grundlage eines einschlägigen Studiums erhöht. Die Online-Lehrmaterialien
werden als Animationsfilme ausgestaltet. Dabei wird ein narrativer Ansatz
gewählt, der sich in der aktuellen Literatur als besonders effektiv erwiesen
hat. Sie werden durch aufgezeichnete Interviews mit geeigneten Rollenmodellen
aus Geschäftswelt und Wissenschaft ergänzt. Die Intervention basiert auf einer
sorgfältigen Schulung der Lehrkräfte.


Last updated on 2019-18-09 at 14:22