Externally funded project

Förderung der Fähigkeiten zur Kooperation in einem multiprofessionellen Team und der Reflexion pädagogischer Beziehungen durch Übernahme von Verantwortung an Ganztagsschulen (MuTiG) (P24 (PRONET))


Project Details
Project duration: 07/201512/2018


Abstract

Das Projekt soll Lehramtsstudierenden Kompetenzen
zur Gestaltung von Prozessen der sozialen Inklusion sowie
Vorläuferfähigkeiten zur Kooperation in einem multiprofessionellen Team
vermitteln. Eine vorurteilsbewusste Haltung, auch in Bezug auf andere
Professionen, ist nötig, um Heterogenität produktiv für Bildungsprozesse
nutzen zu können. Zum Abbau von Vorurteilen und zur Veränderung
subjektiver Theorien erweisen sich sowohl die Wahrnehmung von
Diskriminierungsstrukturen als auch die Kenntnis verschiedener
(professioneller und nicht-professioneller) Positionierungen,
Bewertungen und (un-)bewusster Einstellungen als vielversprechend.


Die Umsetzung und Relevanz der Kooperation mit
anderen Professionen wird im Projekt durch praktische Erprobung gelernt.
Die Studierenden reflektieren dabei unterschiedliche Standpunkte und
eigene Vorurteile anhand von Elementen aus dem Anti-Bias-Training. Diese
Elemente werden danach in einem mehrwöchigen Service-Learning-Projekt
in einer Ganztagsschule umgesetzt, das gruppenbezogene
Menschenfeindlichkeit bei den Schüler_innen thematisieren und abbauen
soll.


Die Evaluation des Projekts erfolgt auf Basis eines
Mixed-Methods-Designs mit zwei Vergleichsgruppen und einer
Kontrollgruppe. Sie richtet sich auf Reflexionsfähigkeit, Tendenzen zu
Vorurteilen, die Einstellung zur Kooperation mit weiteren Professionen
sowie die pädagogische Kompetenz und Performanz (wie etwa
Perspektivenübernahme, Wertepluralismus, aktives Zuhören).


Last updated on 2019-03-07 at 12:25