Drittmittelprojekt

Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen (P 7 (PRONET²))


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 01/201912/2023


Zusammenfassung

Studierende im Lehramtsstudium für Berufsbildende
Schulen (L4) zeichnen sich häufig durch ein heterogenes
Vorbildungsniveau aus sowie unterschiedliche Zugangswege zum
Hochschulstudium. Nicht selten geht dies mit einer unzureichenden
Studierfähigkeit, langen Studienzeiten oder vermehrten Fehlversuchen bei
Prüfungsleistungen einher (vgl. Sonntag 2016, S. 215). Vor allem bei
der wissenschaftsadäquaten schriftlichen und mündlichen
Ausdrucksfähigkeit, der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Arbeitsweise
und bei Selbstorganisationskompetenzen konnten bei Studierenden im
Lehramt für Berufsbildende Schulen der Universität Kassel große
Unterschiede beobachtet werden. Im Zuge dessen nennen Heublein, Wolter
et al. einen generellen Zusammenhang zwischen individuellen
Leistungsvoraussetzungen und Studienabbruch (vgl. 2011, S. 225).


Das Teilprojekt P7 nimmt sich der oben beschriebenen
Problematik durch die Gestaltung einer binnendifferenzierten
Studieneingangsphase an. Ziel ist es, die Studierfähigkeit zu verbessern
und den Erwerb studienerfolgsrelevanter Schlüsselkompetenzen zu
unterstützen. Hierzu wurden Kompetenzraster in der ersten
PRONET-Förderphase entwickelt, erprobt, evaluiert und in zwei Modulen
des Lehramtsstudiums für Berufsbildende Schulen implementiert. Das
Kompetenzraster dient


  • dem Selbstassessment der Studierenden bezüglich der nötigen Kompetenzen zum selbstgesteuerten wissenschaftlichen Arbeiten sowie
  • der
    Zuordnung zu tutoriellen Angeboten und differenzierten Lerngruppen in
    Seminaren, die dem jeweiligen Kompetenzstand angepasst sind. 


In der zweiten Förderphase soll der Einsatz von
Kompetenzrastern ausgeweitet und verstetigt werden. Hierzu sollen neben
den L4-Lehramtsstudiengängen weitere Lehramtsstudiengänge der
Universität Kassel einbezogen werden. Ferner sollen langfristige
Kooperationen zur Vernetzung mit universitätsinternen und ggf. externen
universitären Einrichtungen geschlossen werden. Weiter sollen die
bestehenden Veranstaltungen durch die Arbeit mit begleitenden
E-Portfolios ergänzt werden.


Zuletzt aktualisiert 2020-16-07 um 18:26