Drittmittelprojekt

Der Einsatz von E-Portfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung (EProFiL), Teilprojekt von "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung" (PRONET²) (P 21 (PONET²))


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 01/201912/2023


Zusammenfassung

Das Teilprojekt P21 zielt in der zweiten Förderphase auf die
Verstetigung des in der ersten Förderphase entwickelten
Lehr-/Lernkonzeptes zur Unterrichtsplanung – genauer der reflexiven,
phasenübergreifenden E-Portfolio-Arbeit mittels (meta-)kognitiver
Prompts zur Förderung des Unterrichtsplanungsprozesses – ab. Bisher sind
die reflexiven Prompts für den fachwissenschaftlichen/fachdidaktischen
Planungsbereich entwickelt worden. Diese sollen in der zweiten
Förderphase weiterentwickelt bzw. durch weitere Planungsbereiche, wie
bspw. lernpsychologische, interaktionistische und methodische
Überlegungen, ergänzt werden. Die Verstetigung soll damit erreicht
werden, dass zunächst eine universitäre Implementierung des Konzeptes in
die Schulpraktischen Studien II erfolgt. Der Transfer des
Planungskonzepts wird über die Zusammenarbeit mit der zweiten Phase der
Lehrerbildung, dem Studienseminar für berufliche Schulen in
Kassel/Fulda, sichergestellt. Durch die Vernetzung der ersten und
zweiten Phase der Lehrerbildung wird das dabei entwickelte Konzept nicht
nur inhaltlich, sondern auch strukturell phasenübergreifend zur
Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz eingesetzt.


Zuletzt aktualisiert 2019-17-10 um 12:20