Externally funded project

PRONET ll - P 02 (P 02 (PRONET²))


Project Details
Project duration: 01/201912/2023


Abstract

Ausgehend von dem Ansatz zur Förderung und
Evaluation der Reflexionsfähigkeit bei Sportstudierenden im Rahmen der
Schulpraktischen Studien (Teilprojekt P02, PRONET 2015-2018), wird in
der Folgestudie PRONET2 von 2019 bis 2023 das Anwendungsfeld
reflexiver Praxisstudien ausgebaut und durch die Einrichtung eines
Lehr-Lern-Labors Sport institutionalisiert.


Inhaltlich wird die reflexive, videogestützte
Fallarbeit unter dem Einsatz des Video-Portals „Unterricht unter der
Lupe“ fortgeführt und durch weitere sportpädagogische und
sportdidaktische Anwendungs- und Themenfelder (wie bspw. Heterogenität,
Leistungsdifferenzierung, bewegter Unterricht) ergänzt. Durch die
reflexive Auseinandersetzung mit eigenen und fremden
Unterrichtsszenarien soll die Entwicklung einer themenspezifischen
Handlungskompetenz in den Blick genommen werden.


Neben der inhaltlichen Ausdifferenzierung liegt der
zweite Arbeitsschwerpunkt des Teilprojekts P02 auf der Konzeption und
Einrichtung eines Lehr-Lern-Labors Sport, in dessen Rahmen
unterrichtsrelevante Themenstellungen an universitären und schulischen
Lernorten pädagogisch aufbereitet, didaktisch erprobt und individuell
reflektiert werden (Portfolio). Die theoretischen Bezugspunkte bilden
dabei bezogen auf die universitäre Lehrerbildung die Bereiche des
pädagogischen Wissens (u.a. Baumert & Kunter, 2006) und mit Blick
auf den schulischen Unterricht die Qualitätsdimensionen guten (Sport-)
Unterrichts (u.a. Herrmann, Seiler & Niederkofler, 2016).


Last updated on 2019-15-10 at 14:22