Externally funded project

PRONET ll - P 22 (P 22 (PRONET²))


Project Details
Project duration: 01/201912/2023


Abstract

Die Förderung von Unterrichtsplanungskompetenz ist
ein zentrales Ziel der institutionalisierten Lehrerinnen- und
Lehrerbildung. Basis des vorliegenden Projektes ist ein entsprechender
hochschuldidaktischer Ansatz, der auf der Analogie zwischen der Planung
von Unterricht und dem Drehbuchschreiben für Anchored-Instruction-Filme
basiert. Das innovative Konzept wurde für die Entwicklung
komplex-situierter Lehr-Lern-Arrangements im Bereich Wirtschaft und
Verwaltung im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik entwickelt, erprobt
und evaluiert.


Dieser evidenzbasierte Ansatz wird nun in den
schulpraktischen Studien dieses Studienganges verstetigt und curricular
verankert. Die Organisation der Integration in die Praxisphase des
Studiums und deren Weiterentwicklung birgt den Vorteil des Angebots von
Reflexionsgelegenheiten zwischen der Unterrichtsplanung und
-durchführung, um neben der Planungskompetenz auch die nötige
Einstellung gegenüber der Planung zu fördern. Konzeptionell erfolgt
zudem eine stärkere Vernetzung zwischen fachdidaktischen,
fachwissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Inhalten sowie
die Fokussierung auf die fachsprachensensible Planung. Die
organisatorischen und konzeptionellen Aufgaben werden von der
wissenschaftlichen Begleitforschung flankiert. Im Zentrum steht dabei
die Weiterentwicklung der Modellierung und Erfassung von
wirtschaftsdidaktischer Unterrichtsplanungskompetenz.


Last updated on 2019-29-07 at 11:28