Externally funded project

PRONET ll - P 15 (P15 (PRONET²))


Project Details
Project duration: 01/201909/2021


Abstract

Die bereits erfolgreich im Grundschullehramt
erprobte Lernumgebung zu „Inklusiven pädagogischen Beziehungen“ wird in
PRONET² zu einem Projektseminar für Studierende aller
Lehramtsstudiengänge und einem phasenübergreifenden Angebot
weiterentwickelt. Sie wird im Schwerpunktmodul „Beobachten, Beraten,
Fördern im pädagogischen Feld“ des bildungswissenschaftlichen
Kernstudiums verankert und mit einem Fortbildungsangebot für Lehrkräfte
verknüpft.


Nach der Aneignung von grundlegendem Wissen zu
pädagogischen Beziehungen, Inklusion und Kinderrechten und dessen
Reflexion mittels fallbasierter Methoden innerhalb des Seminarauftakts
schließt eine in Tandems organisierte Phase an. Mit dem Fokus auf
Interaktionen zwischen Lehrer*innen und  Schüler*innen erfolgen
Beobachtungen im schulischen Feld, die mithilfe eines Manuals
protokolliert, aufbereitet und ausgewertet werden. Eine Auswahl der
entstandenen Fallvignetten wird bei einem Gruppenmeeting vorgestellt und
mithilfe kollegialer Fallberatung beraten. Die Abschlussveranstaltung
dient der gemeinsamen Reflexion der gesammelten Erfahrungen.


Insgesamt werden die eigenen Handlungskompetenzen
zur Gestaltung pädagogischer Beziehungen durch Orientierung an den
„Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ sowie durch
Bildung von Tandems aus Studierenden und Lehrkräften mit Hospitationen
im Unterricht gefördert. Dabei kommen der Sensibilisierung gegenüber
Erwartungen und Vorurteilen, der Wahrnehmungsschulung sowie Förderung
von Empathie eine wichtige Rolle zu. Als Evaluationsmethoden werden
schriftliche Fallreflexionen und Videographie eingesetzt.


 


Last updated on 2019-03-07 at 12:25