Externally funded project

PRONET ll - P 19 (P 19 (PRONET²))


Project Details
Project duration: 01/201912/2023


Abstract

In der zweiten Förderphase soll das Teilprojekt dazu beitragen, in den
Lehrämtern an der Uni Kassel inklusionspädagogische Studienelemente
strukturell wie curricular zu etablieren. Hochschuldidaktisch wird ein
Schwerpunkt auf die Anbahnung einer inklusionssensiblen
Reflexionsfähigkeit gelegt. Dazu wird in PRONET² ein Fundamentum
mit Studienelementen entwickelt, die in das Einführungsmodul und die
Basismodule des bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen
Kernstudiums eingebracht werden. Dabei fließen inklusionspädagogische
Studienelemente ein, die bereits in der ersten Förderphase entwickelt
wurden. In Abstimmung mit weiteren Angeboten in den Bildungs- und
Gesellschaftswissenschaften wird zudem ein Additum entworfen und
als Angebot etabliert. Eine inklusionssensible Reflexionsfähigkeit soll
hier insbesondere über das Lernen am Fall und über Forschendes Lernen
gefördert werden. Die aufgebaute Förderdiagnostische Werkstatt wird über
ein Angebot an Seminaren, Workshops und Beratung für alle Phasen der
Lehrerbildung weiterentwickelt. Darüber hinaus werden Werkstattgespräche
mit den Fachdidaktiken durchgeführt, die auf eine Verzahnung und
Weiterentwicklung inklusiver Studienelemente aller an der Lehrerbildung
Beteiligten zielen.


Last updated on 2020-03-03 at 13:51