Externally funded project

PRONET ll - P 24 (P 24 (PRONET²))


Project Details
Project duration: 01/201909/2021


Abstract

Vor dem Hintergrund des
Diversitätsgedankens und dem damit verbundenen Inklusionsanspruch, wird im
Teilprojekt MuTiG (Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen) durch eine
professionsübergreifende Vernetzung mit dem Studiengang der Sozialen Arbeit
eine Weiterentwicklung der Kasseler Lehrer*innenbildung in den Bereichen
multiprofessionelle Kooperation und inklusive (Ganztags-) Schule angestrebt. Im
Rahmen der Projektlaufzeit soll ein erweitertes, professionsübergreifendes
Lehr-/Lernangebot entwickelt, erprobt sowie evaluiert und in Form eines
digitalen Manuals verstetigt werden. Das MuTiG Manual umfasst die Aufbereitung
des Projektseminars ‚MuTiG: Kompetent Kooperieren‘ sowie zusätzliche Extras wie
z.B. Lehr-/Lernvideos oder Materialien für eine Multiprofessionelle Kollegiale
Fallberatung. Die Inhalte sollen auch für Lehrkräfte (im Vorbereitungsdienst)
und pädagogische Fachkräfte geöffnet werden und in Zusammenarbeit mit
regionalen Partner*innen sowie (inter-) nationalen Wissenschaftler*innen einen
besonderen Theorie-Praxis-Charakter erhalten. Dazu wurde das hochschulübergreifende
Expert*innennetzwerk Multiprofessionelle Kooperation gegründet, um Bestrebungen
zur Förderung professionsübergreifender Zusammenarbeit pädagogischer
Akteur*innen in Schulen bereits im Studium zu stärken und Synergien
standortübergreifend zu nutzen.


Last updated on 2020-27-02 at 09:33