Externally funded project

Verkehrssysteme in Heidelberg (Wirtschaftlicher Vergleich der Verkehrssysteme in Heidelberg)


Project Details
Project duration: 01/201901/2020


Abstract

Die Aufwendungen und Erträge, die einer Kommune
durch die verschiedenen städtischen Verkehrssysteme wie Pkw- oder
Radverkehr entstehen, sind häufig nicht bekannt. Viele kommunale
Ressourcen werden von mehreren Verkehrssystemen gemeinsam genutzt.
Aufgrund dessen ist der Anteil, den beispielsweise der Radverkehr an den
Aufwendungen für Straßenbauprojekte oder den Winterdienst auf diesen
Straßen hat, nicht direkt ersichtlich. Aus diesem Grund wurde im Rahmen
von zwei Forschungsprojekten ein Verfahren vom Fachgebiet
Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel entwickelt,
mit der die kommunalen Aufwendungen und Erträge im Verkehrssektor
erfasst und anschließend den einzelnen städtischen Verkehrssystemen
Rad-, Fuß-, Lkw-, Pkw-Verkehr und Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV
bzw. ÖSPV) zugeordnet werden können. Das Allokationsverfahren des
betriebswirtschaftlichen Vergleichs basiert auf dem Ansatz
verursachergerechter Aufteilungsschlüssel für verschiedene thematisch
zusammengehörige Haushaltspositionengruppen und ermittelt
verkehrssystemspezifisch die jährlichen Gesamtaufwendungen und -erträge
sowie weitere wirtschaftliche Kennwerte für eine Kommune.


Neben einem betriebswirtschaftlichen Vergleich
werden auch die verkehrsbedingten externen Effekte, die durch den
Verkehrsmittelbetrieb entstehen, in der Allokationsrechnung
berücksichtigt.


Das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme
der Universität Kassel wurde gebeten, das Verfahren bzw. das Datenmodell
des Verfahrens anzupassen und darauf aufbauend die städtischen
Verkehrssysteme in Heidelberg ökonomisch zu bewerten.


Principal Investigator


Research Areas


Last updated on 2020-05-02 at 12:37