Externally funded project

Wiener Modell (Wiener Modell: Analyse der Auswirkungen einer Einführung kostengünstiger Jahreskarten in Wien und Übertragung auf deutsche Großstädte)


Project Details
Project duration: 03/201709/2017


Abstract

Die Stadt Wien verfolgt seit mehreren Jahren eine
nachhaltige Stadtentwicklungs- und Verkehrsplanung, um seinen Einwohnern
eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten. Laut des aktuellen
Stadtentwicklungsplans „STEP 2025“ sollen bis zum Jahr 2025 80% aller
Wege der Einwohner Wiens mit dem Umweltverbund und damit lediglich 20%
aller Wege mit dem privaten Pkw zurückgelegt werden. Dazu wurde u. a. im
Mai 2012 ein überarbeitetes Tarifsystem für die Nutzung des ÖPNV in
Wien eingeführt („Wiener Modell“). Während die Preise für Jahres- und
Monatskarten teilweise erheblich gesenkt wurden, stiegen die Preise für
die übrigen Tarif stark an (z. B. die Einzelfahrt um ca. 17%). Die Zahl
der Jahreskartenkunden hat sich zwei Jahre später fast verdoppelt, wobei
laut eines Presseberichtes auch der kommunale Zuschuss im selben
Zeitraum gestiegen ist.


Zur Abschätzung der Wirkungen der im Wiener Modell umgesetzten Tarifmaßnahmen wurden folgende Forschungsfragen untersucht:


  • Welche nachfragerelevanten Maßnahmen
    (inkl. Wiener Modell) wurden in Wien in den letzten Jahren umgesetzt?
    Wie haben sich wesentliche, wenig veränderbare Einflussgrößen auf die
    Verkehrsnachfrage (z. B. Demografie, Anzahl Arbeitsplätze) entwickelt?

  • Wie hat sich die Verkehrsnachfrage infolge der umgesetzten Maßnahmen und der wenig beeinflussbaren Rahmenbedingungen verändert?

  • Wie hat sich die wirtschaftliche Situation der Stadt bzw. des Verkehrsunternehmens verändert?

  • Was bedeuten die ermittelten Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge für eine Übertragung des Wiener Modells auf deutsche Städte?


Zur Beantwortung dieser Fragen wurde im ersten
Schritt die Verkehrsplanung in Wien in den letzten 10 Jahren unter
Zuhilfenahme veröffentlichter Quellen sowie Gesprächen mit Personen der
Stadtverwaltung und der Wiener Linien detailliert untersucht. Auf Basis
dieser Daten und Informationen wurden die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge
zwischen Maßnahmen, wenig beeinflussbaren Rahmenbedingungen und
Verkehrsnachfrage abgeleitet und bewertet.


Im zweiten Schritt wurde die Verkehrssituation der
Stadt Wien mit den Verkehrssituationen deutscher Städte anhand von
Strukturdaten sowie Daten zur Verkehrsnachfrage und zum Verkehrsangebot
verglichen. Für den Vergleich wurden normierte Kennzahlen erarbeitet,
auf deren Grundlage anschließend Aussagen zur Übertragbarkeit auf drei
ausgewählte deutsche Städte abgeleitet wurden.


Principal Investigator

Last updated on 2020-05-02 at 12:32