Project without external funding

Einsatz von CAD/CAE-Tools in Forschung und Lehre


Project Details


Abstract
Schon seit geraumer Zeit werden im Fachgebiet CAD-Tools wie ORCAD, EAGLE und PSPICE in der Simulation und Realisierung von Analog und Digitalschaltungen innerhalb diverser Forschungsprojekte eingesetzt. Zwischenzeitlich wurden die Programmpakete Microwave Harmonica, SPW und MAFIA verwendet. Derzeit werden Vorrangig PSPICE, ADS, Microwave Studio und MATLAB/SIMULINK (Mathematikpaket und Systemsimulation) gelehrt und vielfältig in Studien- und Diplomarbeiten eingesetzt.

Interessante Möglichkeiten zu flexiblen Logikentwicklungen - gerade in kleinen Stückzahlen - bieten die XILINX-Bausteine und die dazugehörigen Software-Tools. Hiermit wurden weitere Erfahrungen gesammelt. In Diplomarbeiten wurden anhand nachrichtentechnischer Anwendungen die Möglichkeiten ausgelotet. Eine Standardplatine für diverse Einsatzfälle ist entwickelt worden. In Industrie- und DFG-Projekten kommen XILINX-Bausteine auf Standard- und Spezialplatinen zum Einsatz.

Last updated on 2017-11-07 at 14:25