Externally funded project

Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen (LOEWE-Forschungsprojekt), Teilprojekt 3: Schwierigkeitsgenerierende Aufgabenmerkmale in der Mathematik und den Naturwissenschaften


Abstract
In Teilprojekt 3 soll das Abrufen und das selbstständige Generieren von Wissen mittels Lernaufgaben als Element des Schulunterrichts untersucht werden. Angestrebt wird eine Systematisierung von Aufgabenmerkmalen, die den Lernvorgang objektiv messbar erschweren. Diese Systematisierung soll in Bezug zur subjektiv wahrgenommenen Aufgabenschwierigkeit gesetzt werden. Ein weiteres Ziel des Teilprojektes ist die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen objektiver und subjektiv wahrgenommener Aufgabenschwierigkeit und Maßen des Lernerfolgs. Das Projekt zielt schließlich darauf ab, Empfehlungen für die Gestaltung von Lernaufgaben mit einem Fokus auf Wissensabruf und Anwendung von Wissen zu erstellen.


Principal Investigator

Last updated on 2020-22-06 at 12:59