Projekt ohne Drittmittelfinanzierung

Die Rolle der neuen Hochschulprofessionen für die Neugestaltung von Lehre und Studium (HOPRO) (HOPRO)


Zusammenfassung
Dieses Projekt hat untersucht, welche Rolle die sogenannten "neuen Hochschulprofessionen" für den Qualitätsgewinn in Lehre und Studium spielen. In den vergangenen Jahren hat die Zahl wissenschaftlich qualifizierter Personen an Hochschulen, die selbst nicht primär in Forschung und Lehre tätig sind, aber dennoch Forschung, Lehre und Studium aktiv mitgestalten, deutlich zugenommen. Die Rolle dieser neuen „Hochschulprofessionellen“ ist der zentrale Gegenstand der Studie, mit der das INCHER beabsichtigte, die Herausbildung und Professionalisierung neuer Berufsrollen zur Unterstützung von Lehre und Studium an Hochschulen zu erfassen. Dabei wurde auch analysiert, welchen Beitrag diese neuen Hochschulprofessionellen für die Reform und Verbesserung von Lehre und Studium leisten. Zu diesem Zweck waren folgende Projektschritte vorgesehen: eine quantitative, strukturelle und organisatorische Bestandsaufnahme der neuen Hochschulprofessionellen zu erstellen, die Tätigkeit der Hochschulprofessionellen aus der Sicht dieser Personen zu analysieren. Eine weitere Zielsetzung der Studie war es, Änderungen in den lehrbezogenen Tätigkeiten beim Hochschullehrerberuf infolge dieser gesonderten Professionalisierung zu erfassen, und darüber hinaus die Wirkungen der gesonderten und ergänzenden Professionalisierung auf Lehre und Studium an Hochschulen abzuschätzen: Warum und wie wird der Prozess der Professionalisierung an den Hochschulen vorangetrieben? Welchen Effekt hat die gesonderte Professionalisierung für die Hochschule als Organisation? Welches Verhältnis von Interaktion und Arbeitsteilung entsteht zwischen den Hochschulprofessionellen und den Angehörigen des Hochschullehrerberufs? Wie wirken die genannten Wandlungstendenzen in die Kernfunktion Lehre und Studium hinein, und wie verändern sich in diesem Prozess die Erträge von Lehre und Studium?


Forschungsfelder


Zuletzt aktualisiert 2017-11-07 um 14:29