Project without external funding

Laufstallhaltung mit behornten Milchkühen (Kurztitel: behornte Milchkühe) -Promotion-


Project Details
Project duration: 19911995


Abstract
Für die Laufstallhaltung von Milchkühen wird allgemein die Enthornung der Tiere empfohlen, um Verletzungen vorzubeugen. Das widerspricht dem Ansinnen auf fortschrittliche, d.h. artgemäße und tiergerechte Haltung. Auf 35 Praxisbetrieben mit behornten Milchkühen wurden Verhaltensbeobachtungen durchgeführt, um Haltungs- und Managementfaktoren zu erkennen, die diese Haltungsform ermöglichen. Auf ausgewählten Betrieben wurden einzelne Managementmaßnahmen variiert. Es konnte festgestellt werden, daß eine Laufstallhaltung mit behornten Milchkühen möglich ist und es wurden Empfehlungen hierzu ausgesprochen.

Last updated on 2017-11-07 at 14:31