Externally funded project

FlexiTarife: Entwicklung, Anwendung und Wirkungsermittlung flexibler Tarife auf Basis von EFM-Systemen (FlexiTarife: Entwicklung, Anwendung und Wirkungsermittlung flexibler Tarife auf Basis von EFM-Systemen)


Project Details
Project duration: 01/201709/2018


Abstract

EFM-Systeme verbreiten sich in den letzten Jahren
zunehmend in Deutschland, so dass mittelfristig davon auszugehen ist,
dass elektronisches Ticketing (beinahe) flächendeckend im Regelbetrieb
angeboten wird. Bisher standen dabei insbesondere die technische
Umsetzung der Systeme mit entsprechenden Standards und
Systemarchitekturen sowie die Schaffung der entsprechenden notwendigen
Infrastruktur im Fokus von Praxis und Wissenschaft. EFM-Systeme bieten
aufgrund der anderen Zugangsmedien und der Erfassung der
Nutzungshistorie die Möglichkeit, neue, flexible Tarife anzubieten, die
besser auf die Anforderungen bestimmter Kundengruppen zugeschnitten
werden können.


Die zentrale Zielsetzung des Projekts ist die
Entwicklung und Umsetzung neuer EFM-basierter Tarifprodukte sowie die
Wirkungsermittlung der entwickelten Tarife in zwei Verkehrsverbünden
während einer Pilotphase. Die Tarifprodukte sollen dabei insbesondere
auf die Anforderungen der Gelegenheitskunden mit einer
ÖV-Nutzungshäufigkeit unterhalb der Nutzenschwelle einer Zeitkarte
abgestimmt sein. Die beiden Pilotversuche werden im Nordhessischen
Verkehrsverbund (NVV) und im Kreisverkehr Schwäbisch Hall (KSH)
durchgeführt. Diese Pilotphase wird durch Kundenbefragungen und
entsprechenden Datenanalysen begleitet, die eine Evaluation der
getesteten Tarifprodukte ermöglichen. Das Vorhaben liefert fundierte
Erkenntnisse über die Wirkungen der getesteten Tarifprodukte auf
Nachfrage und Erlöse sowie zur Übertragbarkeit der gewählten Ansätze in
andere Verbundräume.


Das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme ist insbesondere für folgende Arbeitspakete allein- oder mitverantwortlich:


  • Tarifentwicklung,


  • Konzeption, Durchführung und Auswertung der beiden Pilotversuche und


  • Ableitung von Empfehlungen zur Umsetzung flexibler elektronischer Tarife im öffentlichen Personenverkehr


Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur gefördert und im Verbund mit dem NVV, der
Kasseler Verkehrsgesellschaft und der WVI Prof. Dr. Wermuth
Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH durchgeführt. Weitere
Partner sind die KSH GmbH, der VCD Hessen und die Fahrgastbeiräte der
beteiligten Praxispartner.



Principal Investigator

Last updated on 2020-05-02 at 12:35