Projekt ohne Drittmittelfinanzierung

Korrelate des Studienerfolgs an der Universität Gesamthochschule Kassel


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 01/199604/2000


Zusammenfassung
Im Rahmen des Projektes "Der Studienabbruch an der Universität Gesamthochschule Kassel" wurde in einem ersten Arbeitsschritt eine annotierte internationale Studienabbruchbibliographie erstellt. Die Bibliographie umfaßt aktuelle Arbeiten zu Studienabbruch, Studienerfolg und Studienzufriedenheit sowie zu verschiedenen Aspekten des Studienverlaufs. Die einzelnen Arbeiten werden in ökonomische, soziologische, psychologische oder organisationstheoretische Themenschwerpunkte untergliedert. Es werden Titel berücksichtigt, die im Laufe der letzten 20 Jahre erschienen sind. Fachperiodika, Literaturverzeichnisse aus Publikationen, Sachkataloge von Bibliotheken sowie bibliographische Datenbanken wurden systematisch aufgearbeitet.
In einem weiteren Schritt wurde ein standardisiertes Befragungsinstrument entwickelt und mittels eines Pretests geprüft; eine Implementationsstudie durchgeführt und abgeschlossen; ein Workshop zum Thema Studienerfolg - Studienabbruch durchgeführt, eine daraus hervorgehende Publikation ist Dez. 1999 erschienen. Außerdem wurde die Befragung aller Hochschulabsolvent/innen, aller Studienabbrecher/innen und aller Nicht-rückmelder/innen der Exmatrikuliertenkohorten Wintersemester 1996/97; Sommersemester 1997 und Wintersemester 1997/98 abgeschlossen;

Zuletzt aktualisiert 2017-11-07 um 14:32