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German Study Programmes - Going Global


Abstract
Im Zuge des Globalisierungstrends werden Studienanbieter immer häufiger auch außerhalb ihrer Sitzländer aktiv: Immer mehr Hochschulen exportieren einzelne Studienangebote oder eröffnen sogar Außenstellen in anderen Ländern. Nachdem Bildungsanbieter aus Australien, Großbritannien und den USA zunehmend den weltweiten Bildungsmarkt erobern, sollen - so der politische Wille des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBF) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) - auch die deutschen Hochschulen mit ihren Qualitätsangeboten mehr internationale Präsenz zeigen. Als Grundlage für die Ausweitung der Aktivitäten deutscher Hochschulen im Ausland entwickelten Ute Lanzendorf und Karola Hahn im Auftrag des DAAD ein problemorientiertes Raster bzw. einen Fragenkatalog, mit dem die spezifischen Rahmenbedingungen potenzieller Zielländer für einen "Studienexport" erfasst werden können. Auf der Grundlage dieses Rasters entstanden zunächst neun Länderstudien zu potenziellen Zielländern (Türkei, Russland, Brasilien, Mexiko, Jordanien, Kenia, Namibia, Südafrika, Vietnam und Singapur). Jede Länderstudie beinhaltet eine Darstellung der allgemeinen und hochschulspezifischen Rahmenbedingungen für das Angebot deutscher Studienangebote sowie eine Stärken-Schwächen-Analyse. Durch die problemorientierte Zusammenstellung von Faktenwissen über potenzielle Zielländer deutscher Studienangebote im Ausland entsteht zum einen ein Orientierungsrahmen für am Studienexport interessierte Hochschulen. Das heißt, den Hochschulen werden Informationen darüber bereitgestellt, wie sie Studienangebote gezielt im Ausland platzieren können. Zum anderen kann der DAAD das erarbeitete Raster und die systematischen Informationen als Grundlage für Auswahlentscheidungen über künftig zu fördernde Angebote deutscher Studienprogramme im Ausland einsetzen. In einer zweiten Projektphase wurden bis 2006 Länderstudien zu Chile, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Libanon und Saudi-Arabien abgeschlossen. Bis 2008 kamen Studien der Länder Georgien, Indonesien, Malaysia und Thailand hinzu. Die Länderstudien wurden vom DAAD auf seinen Internetseiten bereitgestellt und wurden in überarbeiteter Form vom INCHER-Kassel in zwei Bänden "Wegweiser Globalisierung - Hochschulsektoren in Bewegung" publiziert.


Research Areas


Last updated on 2017-11-07 at 14:37