Project without external funding

Silvio SPAVENTA als Parlamentarier


Project Details
Project duration: 199102/2004


Abstract
Das Projekt gliedert sich in das Vorhaben einer umfassenden Neuedition aller Schriften der Gebr. SPAVENTA ein. Ziel: einheitliche Dokumentation (ein methodisch und sachlich erstmaliger Versuch) über edierte und bisher unveröffentlichte Plenardebattenbeiträge, Aufzeichnungen in Kommissionen, Ausschüssen und anderen parlamentarischen Einrichtungen des herausragenden Parlamentariers, Ministers und Hegelianers Silvio SPAVENTA sowie seines Bruders, zu edieren.
Eine erste Zwischenbilanz wurde mit einem Referat auf einem Kongreß im Mai 1993 von mir vorgestellt. Die Publikation ist vorgesehen. Dieses Projekt stellt unter methodischen Gesichtpunkten auch einen Pionierversuch für die europäische Parlamentsgeschichte dar.


Principal Investigator

Last updated on 2017-11-07 at 13:42