Project without external funding

Habilitation: "Globalisierung und Politik". Währungspolitische Kooperation im Europäischen Staatensystem 1865-1900.


Project Details
Project duration: 01/200006/2004


Abstract
Die Arbeit behandelt am Beispiel der internationalen Währungsbeziehungen, wie sich das internationale Staatensystem und damit der Charakter der Außenpolitik in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts veränderten. An fünf Fallbeispielen wird gezeigt, wie politische Akteure versuchten, die internationalen Währungsbeziehungen für ihre Zwecke zu nutzen und wie andererseits deren Handlungsspielraum durch die sich verändernden Wirtschaftsstrukturen eingeschränkt wurden. Die Arbeit wurde im Sommersemester 2004 vom Fachbereich 05 der Universität Kassel als Habilitationsschrift angenommen. Die Publikation der Arbeit ist in Vorbereitung.


Principal Investigator

Last updated on 2017-11-07 at 14:37