Externally funded project

Mobilitäts- und Angebotsstrategien in ländlichen Räumen: Handlungsmöglichkeiten von ÖPNV-Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte flexibler Bedienungsformen (Mobilitäts- und Angebotsstrategien in ländlichen Räumen: Handlungsmöglichkeiten von ÖPNV-Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte flexibler Bedienungsformen)


Project Details
Project duration: 10/201311/2015


Abstract

Ländliche Regionen, die vom demografischen Wandel
stark betroffen sind, stehen vor großen Herausforderungen im Hinblick
auf die Sicherstellung einer ausreichenden Mobilität für die in diesen
Regionen lebende Bevölkerung. Durch den Rückgang der Schülerverkehre
wird die wirtschaftliche Basis der Verkehrsunternehmen für die
Vorhaltung einer ausreichenden Versorgung mit Verkehrsdienstleistungen
zunehmend geschwächt. Vor diesem Hintergrund haben sich in den letzten
30 Jahren im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) verschiedene
bedarfsgestützte Angebotsformen herausgebildet, die mit jeweils
wechselnden Flexibilisierungsgraden und Organisations- sowie
Betreiberkonzepten in Kombination mit dem konventionellen Linienverkehr
auf unterschiedliche Raum- und Nachfragestrukturen reagieren.
Integrierte ÖPNV-Konzepte schließen alternative Angebote, wie Carsharing
oder Hol- und Bringdienste mit ein. Viele Verkehrsunternehmen haben
inzwischen die Chance erkannt, sich vom reinen Bus- und Bahnanbieter zum
integrierten Verkehrsdienstleister mit breiter Angebotspalette zu
entwickeln. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass flexible
Angebotsformen ein geeignetes Instrument sind, um den klassischen ÖPNV
zu ergänzen bzw. zu ersetzen und ein ÖPNV-Angebot auch in
nachfrageschwachen Räumen bzw. in Schwachverkehrszeiten zu vertretbaren
Konditionen anbieten zu können. Dies betrifft sowohl ein aus Kundensicht
attraktiveres Verkehrsangebot mit einem zusätzlichen Fahrtenangebot und
ausgeweiteten Betriebszeiten als auch eine bessere Wirtschaftlichkeit.
Im Gegensatz zum klassischen Linienverkehr fällt ein beträchtlicher Teil
der Kosten nur dann an, wenn das Fahrtenangebot tatsächlich nachgefragt
wird. Je weniger Fahrten in Anspruch genommen werden, desto
wirtschaftlicher sind flexible Angebotsformen im Vergleich zum
klassischen Linienverkehr.


In der Praxis zeigt sich jedoch, dass auch flexible
Angebote an wirtschaftliche Grenzen stoßen und einer sorgfältigen
Planung bedürfen. Bei sehr geringer Nachfrage steigen auch bei flexiblen
Angebotsformen die Kosten je Fahrgast stark an. Dem Planer fehlten
bisher leicht verwertbare Informationen über strategische
Herangehensweisen, kontextbezogene Planungsansätze und wirtschaftliche
Grundlagen zur Integration flexibler und alternativer Angebotsformen in
eine Gesamtstrategie zur Sicherung der Mobilitätschancen.


Mit dem im Auftrag des Bundesministeriums für
Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) entwickelten Planungsleitfaden
und der Toolbox ÖPNV, einer kostenlosen Sammlung von Softwarebausteinen
zur Planung und Bewertung des ÖPNV im ländlichen Raum, stehen dem
Planer nun Hilfsmittel zur Verfügung, die eine effiziente und
zielgerichtete Planung unterstützen.


Neben einer Beschreibung der für den ländlichen Raum
in Frage kommenden Angebotsformen wurde eine
Schritt-für-Schritt-Anweisung für die Planung des ÖPNV im ländlichen
Raum entwickelt, der die Planung in die Phasen "Problemanalyse", "Wahl
der Angebotsform anhand raumspezifischer Merkmale", "Planung des
passgenauen Angebotes", "Abschätzung der Fahrgastnachfrage",
"Wirkungsanalyse", "Bewertung", "Abwägung und Entscheidung",
"Umsetzung", "Wirkungskontrolle/Evaluation" und "Beteiligungsprozess"
untergliedert.


Mit der Toolbox stehen den Planenden IT-gestützte Anwendungen zur Verfügung, die:


  • bei der Erstellung des Zielsystem und der Bewertung der geplanten Angebote unterstützen und
  • die Fahrgastnachfrage, Erlöse und Kosten der geplanten Angebote abschätzen.

Der Planungsleitfaden und ein Bestellformular für die Toolbox können ab sofortauf der Homepage des VDV unter https://www.vdv.de/mobilitaet-im-laendlichen-raum-staerken.aspx abgerufen werden.


 


Externe Links:

Link zum Planungsleitfaden:
https://www.vdv.de/mobilitaets-und-angebotsstrategien-in-laendlichen-raeumen-low-bmvi.pdfx


Link zur Bestellung der Toolbox:
https://www.vdv.de/bestellformular-toolbox-oepnv.pdfx



Principal Investigator


Co-Investigators

Last updated on 2019-14-05 at 08:31