Project without external funding

Kann Militärpolitik für die Bundesrepublik Deutschland noch ein Mittel der Außen- und Sicherheitspolitik sein?


Project Details
Project duration: 04/199106/1996


Abstract
Die BRD ist nicht (mehr) von einem direkten militärischen Angriff bedroht. Trotzdem soll Militär weiter sowohl ein Mittel dazu sein "Sicherheit" zu gewährleisten, als auch den "Rang" der BRD in der Internationalen Politik zu unterstreichen: Hier gilt es zu analysieren: a) ob "Sicherheit" tatsächlich mit militärischen Mitteln langfristig erreichbar ist und b) ob außenpolitische Handlungsfähigkeit dadurch vergrößert werden kann, daß Militär zum Mittel der Außenpolitik gemacht wird. Der Analyserahmen ergibt sich a) durch die bundesdeutsche Geschichte der Militärpolitik und b) durch die Internationalen Beziehungen nach dem Ende des Systemgegensatzes.

Last updated on 2017-11-07 at 14:47