Project without external funding

Fernstudienangebot Germanistik. Deutsch als Fremdsprache


Project Details
Project duration: 19871995


Abstract
In Kooperation mit dem Goethe-Institut und dem Dt. Institut für Fernstudien (Universität Tübingen) wurde ein Fernstudienangebot "Germanistik/Deutsch als Fremdsprache"(insges. ca. 50 Studienbriefe) entwickelt, das ausländischen Germanisten, Deutschlehrern und Germanistikstudenten die Möglichkeit bietet, sich berufsqualifizierend fort- und weiterzubilden.
Im Bereich Deutsch als Fremdsprache wurde ein spezifisches Fernstudienangebot an der GhK entwickelt, das in Kooperation mit dem Goethe-Institut, dem DAAD, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (Fachberater) und ausländischen Hochschulen zur Weiterbildung genutzt werden kann.
Zum WS 1993/94 wurde an der GhK ein Fernstudienkurs für den Bereich "Deutsch als Fremdsprache" eingerichtet. Seit 1993 wird ein gemeinsames Studienangebot mit der linguistischen Universität Moskau durchgeführt; weitere 12 Universitäten (Süd- und Mittelamerika; GUS) folgen 1996.

Last updated on 2017-11-07 at 14:47