Project without external funding

Strategische Leistungsprogrammplanung in Bauunternehmungen mit Unterstützung durch Expertensysteme


Project Details
Project duration: 01/198904/1994


Abstract
Im Rahmen der langfristigen Planung einer Bauunternehmung steht die Auswahl zukunftsorientierter Bausparten im Vordergrund. Die Bestimmung der Marktattraktivität solcher Bauaufgaben und die Stärken-/Schwächenanalyse der eigenen Ressourcen sind Ausgangspunkt für die Auswahl und Bewertung alternativer Strategien. Es wurde untersucht, inwieweit die vielfältigen Einflüsse dieser komplexen Entscheidungsprozesse mit Hilfe eines Expertensystems operationalisiert werden können.
Mit Hilfe eines Kardinalen Bewertungssystems werden die unterschiedlichen Kriterien gewichtet und mit Hilfe der EDV-Expertensystemschale PC-Plus eine Wissensbasis geschaffen. Das implementierte System liefert auf vorerst noch vereinfachter Basis nach Eingabe der firmenspezifischen Daten Strategieempfehlungen für eine Bauunternehmung.

Last updated on 2017-11-07 at 14:48