Projekt ohne Drittmittelfinanzierung

Ausstellungsprojekt "Volkskunst"


Zusammenfassung
In dem Ausstellungsprojekt "Volkskunst" will die Projektgruppe STOFFWECHSEL auf das Kunstverständnis der Bevölkerung in und um Kassel eingehen. Gerade als Reflexion der vergangenen documenta X, die insbesondere aus Bevölkerungskreisen wegen ihrer "Unzugägnlichkeit" kritisiert wurde, ist es für uns in diesem Zusammenhang von besonderem Interesse, welchen Kunstbegriff die Bevölkerung hat. Wir wollen eine Ausstellung konzipieren, die der Bevölkerung aus allen Schichten - und nicht der "Kunstelite" - eine Plattform bietet, ihr Kunstverständnis in verschiedenster Form auszudrücken.
Folgende Fragestellung sind dabei für uns von besonderem Interesse:
- Welche örtlichen Künstlergruppen/Künstler sind in den Landkreisen/Gemeinden ansässig und welche Kunstform repräsentieren diese Künstler? Es sind hier insbesondere Künstler gefragt, die bisher noch keine oder nur eine geringe Präsentationsmöglichkeit ihrer Kunst hatten.
- Welche kulturellen Veranstaltungen werden in den Landkreisen/Gemeinden durchgeführt?
- Gibt es Ausstellungen/Veranstaltungen, die der Kunst aus der Bevölkerung ein Medium bieten?
- Welche kulturellen Initiativen sind in der Bevölkerung der einzelnen Landkreise/Gemeinden vorhanden? (z.B. Sonntagsmalerei, alternative Ausstellungen, Musik- und Literaturkreise etc.)
- Welche Form der "Jugendkunst" ist präsent? (Einzelne Jugendliche, Jugendinitiativen z.B Graffiti, Musik etc.)
- Wie wird Kunst in den örtlichen Schulen vermittelt und gibt es möglicherweise Ausstellungen und Veranstaltungen, die diese Kunst präsentieren. Wir werden zu diesem Zweck einzelne Schulen besuchen, um mit den Schülern über ihre Kunst und ihren Kunstbegriff zu diskutieren.
- Um eine Reflexion der "Bevölkerungskunst" zu bekommen, ist es für uns von besonderem Interesse zu erfahren, welche Kunst die Bevölkerung in ihren eigenen vier Wänden zeigt. Zu diesem Zweck wird eine allgemeine Umfrage durchgeführt bzw. der Kontakt zu interessierten Personen aufgenommen.

Zuletzt aktualisiert 2017-11-07 um 13:44