Project without external funding

Visualisierung von Hochwassersituation an der Losse, Ortskernlage Niederkaufungen


Project Details
Project duration: 10/199507/1997


Abstract
Ziel des Projektes war die Entwicklung einer vereinfachten Verfahrenskette zur Reduzierung des Aufwandes für die Erstellung räumlicher photorealistischer Visualisierungen.
Vorhandene Plan-Unterlagen wurden durch Schätzungen vor Ort, eine beschränkte Anzahl von Meßpunkten und digitale Einzelbilder ergänzt und in einem 3D-Modell zusammengeführt.
Die Sequenz der simulierten Bilder ist in ihrem photorealischten Gehalt steuerbar und in Richtung eines zuvor festgelegten Visualisierungszieles optimierbar.

Das Projekt wurde am 15.8.96 dem Hessischen Ministerpräsidenten anläßlich seiner Sommerreise 1996 vorgestellt.
Es wurde weiterhin am 27.8.96 Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes Kassel und des Wasserverbandes Losse vorgestellt.
Am 29.10.96 wurden die Ergebnisse des Projektes Herrn Prof. Dr. Tönsmann, FB Bauingenieurwesen, Labor für Wasserwirtschaft, präsentiert.



Principal Investigator

Last updated on 2017-11-07 at 14:49