Projekt ohne Drittmittelfinanzierung

Ausbau des Forschungsschwerpunktes "Angepaßte Technik für ältere Menschen" Projekt "Marktanalyse von weißer Ware im Hinblick auf altengerechte Gestaltung"


Details zum Projekt
Projektlaufzeit: 01/199712/1998


Zusammenfassung
Ziel des Projektes ist der weitere Ausbau des Schwerpunktes Gerontotechnik am Institut für Arbeitswissenschaft (IfA). Das Ifa forscht seit einigen Jahren im Bereich "Angepaßte Technik für ältere Menschen". Im Rahmen des Projektes wurde eine Marktanalyse der "weißen Ware" (Herde, Backöfen, Mikrowellen) erstellt, umm einen Überblick über die bisherigen Bemühungen der Hersteller zu erhalten, altengerechte Geräte zu produzieren. Anschließend wurden Laborversuche mit einer vom Hersteller als altengerecht bezeichneten Mikrowelle durchgeführt und Gestaltungskriterien abgeleitet. Während der gesamten Projektlaufzeit wurde ein partizipativer Ansatz verfolgt, d.h. ältere Menschen wurden in jeder Phhase mit einbezogen.


Projektleitung

Zuletzt aktualisiert 2017-11-07 um 14:50