Project without external funding

Wissenschaftsevaluation


Project Details
Project duration: 19982000


Abstract
Eine Studie im Auftrag des Schweizerischen Wissenschaftsrates über neuere Entwicklungen der Forschungs- und Hochschulevaluation in ausgewählten Ländern. Im Vordergrund der Studie standen dabei folgende Fragen:
- Wie haben sich Evaluationsmethodik und Evaluationspraxis in der zweiten Hälfte der 90er Jahre international entwickelt?
- Was für Evaluationsansätze wurden international erprobt, welche Erfahrungen wurden mit ihnen gemacht?
- Welche Evaluationsverfahren haben sich besonders bewährt?
- Welche Auswirkungen hatten die durchgeführten Evaluationen auf das nationale Wissenschaftssystem?
- Wie lässt sich im Hinblick auf Evaluationsmethodik und Evaluationspraxis der heutige Stand charakterisieren?
In die Studie einbezogen wurden folgende Länder: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Schweden, Kanada, USA und Japan.

Last updated on 2017-11-07 at 13:45