Project without external funding

Marktanalyse- und Informationssystem für das Studierendenmarketing der UGhK (Pilotprojekt)


Project Details
Project duration: 19981999


Abstract
Im einzelnen wurden vier verschiedene Personengruppen u.a. zu folgenden Themen befragt: Studienberechtigte zu ihrer Studienabsicht und gegebenenfalls zu ihrer geplanten Studienort- und Studienfachwahl, Studienanfänger über die Gründe für die Aufnahme eines Studiums an der GhK, ihre Erwartungen an das Studium und die hiermit verbundenen Ziele und Zwecke, fortgeschrittene Studierende zu ihrer Einschätzung der Studienbedingungen an der GhK sowie Exmatrikulierte zu förderlichen und hinderlichen Studienbedingungen an der GhK und über die Gründe für Studienerfolg bzw. Studienabbruch an der GhK. In enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sollten fach- und studiengangspezifische Erhebungsinstrumente entwickelt werden.
Ziel dieser zentralen Serviceleistung war es, den Fachbereichen einen Impuls für ihre Profilbildung zu geben. Aus diesen Gründen ist es unabdingbar, sich - insbesondere bei der Befragung der fortgeschrittenen Studierenden - in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen an für sie wichtigen Fragestellungen zu orientieren.

Last updated on 2017-11-07 at 14:51